Landschaftsfotografie Schwarzwald mit Raik Krotofil

Landschaftsfotografie mit Harald Kröher
Fotoguide Pate im Interview
Naturfotografie im Pfälzer Wald mit Harald Kröher
Auf Exkursion im Märchenwald
Hans-Peter Schaub über seinen Weg zur Fotografie
Fotoguide Pate im Interview
Landschaftsfotografie im Schwarzwald mit Hans-Peter Schaub
Im Herzen der Dunkelheit
Interview mit Fotograf Heinz Wohner
Fotoguide Pate im Interview
Bruchhauser Steine mit Heinz Wohner
Felsformationen im Nirgendwo
Landschafts- und Naturfotografie mit Andreas Pacek
Fotoguide Pate im Interview
Naturfotografie an der Mosel mit Andreas Pacek
Herbstliche Farbexplosionen an der Moselschleife
Play it again...
Play it again...
4.666665
0 h 24 m 10 s
28.08.2020

Wird geladen

Fotoguide Deutschland: Schwarzwald 1

Von den Tälern zu den Gipfeln

Eine weitere Folge unseres Fotoguide Deutschland nimmt euch mit in den nördlichen Schwarzwald, dem größten Wald Deutschlands und auch der Höchste. Gemeinsam mit Landschaftsfotograf Raik Krotofil, gehen wir dem auf den Grund.

Der Empfang reißt einige Kilometer vor der Ankunft an den GPS-Koordinaten ab. Das Blätter- und Nadeldach des Waldes ist einfach zu dicht. Isolation oder Freiheit? Ist das Glas etwa doch halbvoll? Die letzten serpentinenartigen Kurven führen uns an die Stelle, an der wir uns mit unserem Landschaftsfotograf Raik verabredet haben. Die Schultern erinnern sich noch zu gut an die Last des Equipments und wollen sogleich den ganzen Körper lähmen, doch der leicht modrige Duft des Waldes und das Rauschen von Wasser in der Ferne wirken wie eine belebende Droge und schütteln den Schmerz ab. Der Weg war das Ziel - jetzt ist es der Shot.

Auf die Hornisgrinde führt eine scheinbar endlose Straße, vorbei am Massentourismus. Zumindest dem, was der Schwarzwald Massen nennen würde. In unserer technologisierten Zeit fahren fröhlich pfeifende E-Bike Touristen, wie Bewohner eines anderen Planeten, an uns vorbei. Wir, die wir beladen wie ein paar Mulis, uns Schritt für Schritt dem Gipfel entgegen kämpfen. Doch wir werden belohnt. Der Blick über die Gipfel und Täler des Schwarzwaldes entschädigt für all die Qualen und Mühen, die wir auf uns genommen haben.

Eine Reise in eine andere Welt, für so viel Wald und Natur reisen andere in die Ferne. Wir haben das Glück, dass dieser wundervolle Wald in unserem Wohnzimmer steht. Genießt ihn. Vielen Dank an Raik für die sensationelle Tour durch den Schwarzwald.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.