Beeindruckende Naturfotografie im Ruhrgebiet

Naturfotografie Schwarzwald mit Raik Krotofil
Fotoguide Pate im Interview
Landschaftsfotografie Schwarzwald mit Raik Krotofil
Von den Tälern zu den Gipfeln
Landschaftsfotografie mit Harald Kröher
Fotoguide Pate im Interview
Naturfotografie im Pfälzer Wald mit Harald Kröher
Auf Exkursion im Märchenwald
Hans-Peter Schaub über seinen Weg zur Fotografie
Fotoguide Pate im Interview
Landschaftsfotografie im Schwarzwald mit Hans-Peter Schaub
Im Herzen der Dunkelheit
Interview mit Fotograf Heinz Wohner
Fotoguide Pate im Interview
Bruchhauser Steine mit Heinz Wohner
Felsformationen im Nirgendwo
Play it again...
Play it again...
4.636365
0 h 18 m 27 s
24.07.2020

Wird geladen

Fotoguide Deutschland: Ruhrgebiet

Kleinode in der Asphaltwüste

Während die Autobahn noch ihr beharrliches Brummen durch die ersten Lichter der Morgendämmerung treibt, pirschen wir uns durch das Dickicht des kleinen Naturschutzgebietes am Rande Dortmunds. Der See liegt ruhig vor uns, mit seinen majestätischen Nestbauten, die die Wasseroberfläche durchstoßen. Dort thronen wie Könige und Königinnen die Graureiher. Sie pflegen ihren Nachwuchs, bis sie alt genug sind, um ihrerseits die Quadratmeter großen Bauten zu vollenden.

Das knapp 50 Hektar große Kleinod bietet einen Schutzraum für alle, die dem Lärm und Treiben der Ruhrmetropole nichts abgewinnen können. So tummeln sich auf kleinstem Raum zahlreiche Lebewesen, die ihren Alltag zwischen Autobahn und Industrie, symbiotisch mit diesem Naturschutzgebiet verworren haben.

Kleine eingetretene Pfade schlängeln sich durch das beschauliche Waldgebiet. Wie ein Filter, der sich mit dem ersten Schritt auf den lehmigen Boden aktiviert, werden die Geräusche der Großstadt leiser. Die Zeit scheint plötzlich stehen zu bleiben und alle Sorgen fallen von einem ab, bei dem Blick durch die Bäume, hinein in das emsige Treiben des Waldes.

Das Schöne liegt so nah, wir müssen nur hinschauen und uns dessen bewusst werden. Denn ohne die Natur bleibt uns nur die selbstgeschaffene Asphaltwüste, in der wir ohne Zweifel verenden werden.

Vielen Dank an Uwe Hilsmann für den Einblick in seine wunderschöne Gegend und für einen Tag voller Überraschungen.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.