You are here

Das FotoTV.-Archiv

Willkommen in unserem Archiv-Programm!

FotoTV. ist seit 2007 online und war eine der ersten Seiten im Internet, auf der man Filme abspielen konnte. Der Begriff Streaming war damals noch nicht so geläufig, wie er es heute ist. Viele Jahre später ist das Streamen von Videobeiträgen selbstverständlich. Auch in der Fotografie hat sich seitdem viel getan, sodass einige Beiträge von uns, die damals topaktuell waren, heute schon veraltet sind.

In diesem Programm haben wir einige „alte“ Kanäle einsortiert, die aber für den einen oder anderen immer noch interessant sein könnten. Hierbei handelt es sich zum einen um Kanäle, die Bildbearbeitungstutorials veralteter Photoshop- und Lightroomversionen enthalten. Aufgrund des Cloud-Models von Adobe dürfte es noch einige Nutzer geben, die weiterhin mit ihrer in die Jahre gekommenen Bildbearbeitungssoftware arbeiten. Diese werden hier fündig.

Spannend wird es mit dem Kanal „photokinaTV“, den wir auch gut und gerne zu den Filmen über die Geschichte der Fotografie einsortieren könnten. Die photokina ist mittlerweile Geschichte, doch FotoTV. hat die letzten Jahre mit vielen Beiträgen vom Messestand dokumentiert. Ein Kanal, der mit der Zeit zu einem kleinen virtuellen Museum werden könnte, in dem man sieht, wie sich die Fotografie in den letzten Jahren entwickelt hat. Dies gilt auch für die FotoTV.News, deren Kanal hier ebenfalls zu finden ist.

Außerdem im Archivprogramm ist der Kanal FotoTV.Challenge zu finden. Die FotoTV.Challenge war ein jährliches Event, eine Art Foto-Gameshow, bei der vier Kandidaten an vorgegebenen Aufgaben in einen Wettkampf traten, um das beste Bild zu erzielen. Auch heute noch sind diese Filme lehrreich, wenn man sieht, auf welche Arten man sich der Fotoaufgabe nähern kann. Inspirierend auch für den Zuschauer und die Zuschauerin.

Unten findet ihr alle Kanäle unsere archivierten Kanäle, innerhalb dieser Kanäle sind die passenden Filme einsortiert. Mit einer Vollmitgliedschaft habt ihr auf alle Beiträge Zugriff. Unser Tipp: Auch ohne Anmeldung kann man von jedem Film die ersten drei Minuten sehen, um einen Eindruck von unseren Filmen zu bekommen.

Euer Marc