Fotolocation Feldberger Seenlandschaft

Kevin Winterhoff Naturfotografie Feldberger Seenlandschaft
Fotoguide Pate im Interview
Weststrand und Fischland - Naturfotografie Ostsee
Fischland und Weststrand im Nebel
Kreidefelsküste und Buchenwälder Rügen
Kreidefelsküste und Buchenwälder
Naturfotografie im Elbsandsteingebirge
Tafelberge und Elbsandsteingebirge
David Köster Naturfotografie im Elbsandsteingebirge
Fotoguide Deutschland Pate im Interview
Naturfotograf Mario Müller Interview
Fotoguide Deutschland Pate im Interview
Naturfotograf Timm Allrich Interview
Fotoguide Deutschland Pate im Interview
Naturfotografie im Ruhrgebiet
Kleinode in der Asphaltwüste
Play it again...
Play it again...
4.485715
0 h 19 m 08 s
17.04.2020

Fotoguide Deutschland: Mecklenburg

Felberger Seenlandschaft

In der vierten Folge unseres Fotoguide Deutschland verschlägt es uns mit Kevin Winterhoff nach Mecklenburg-Vorpommern in die Feldberger Seenlandschaft.

Die Stille ist gespenstig, der Nebel liegt wie eine schwer fälliger Schleier über dem Moor - nimmt einem einerseits die Sicht aber gibt einem andererseits Schutz. Sie gibt Schutz vor Eindringlingen, vor neugierigen Blicken. Wir erkämpfen uns Schritt für Schritt unser Motiv in dieser unwirklichen Landschaft, die für so viele Geschöpfe Heimat ist. Wir sind der Fremdkörper in dieser Idylle. Vorsichtig tasten wir uns an die Stelle heran, an der wir den Auslöser betätigen um kurz darauf, nach einem Moment des Genießens, wieder auf den Weg in unsere chaotische Welt zu machen. Wir sind hier nur zu Gast!

Ruhe kehrt ein, während wir auf dem Boot über den See tuckern. Doch unsere Herzen rasen, die Spannung ist unerträglich. Den Blick gen Himmel gerichtet warten wir. Fischköder nach Fischköder wird von den Möwen verschlungen, doch unser Fotomotiv ist nicht in Sicht. Der Seeadler ist satt. Wir sollten enttäuscht sein, doch wir sind es nicht. Es ist beruhigend zu wissen, dass ein wildes Tier wie der Seeadler in dieser hektischen Zeit, ungesehen von Störfaktor Mensch agieren kann. Er ist nicht unser Motiv, wir sind seine Zuschauer - und ein Star kommt nur, wenn er es will.

Raubvögel am Luderplatz fotografieren und aus der Fotohütte das perfekte Bild zu schießen ist dank Ranger Tours jedem möglich. Ein Dank an Fred Bollmann der sich für die Erhaltung der Feldberger Seenlandschaft einsetzt!

Vielen Dank an Kevin für einen ganz besonderen Tag, an einem ganz besondern Ort!