Kontraste aufbauen mithilfe von Alphakanälen

Digital Blending: Lange und kurze Belichtungszeiten kombinieren
Digital Blending bei Nacht
Bildkomposition zur blauen Stunde
Perspektiven und Kompositionen finden
gekrümmtes Stadtpanorama mit Fisheye
Vertical Shot - Der Stadtplanet
Fotos zur blauen Stunde bearbeiten
Vertical Shot: Nachbearbeitung
Andere Touristen in Urlaubsfotos entfernen
Belebte Plätze beruhigen
automatische Personenauswahl
Neue Funktionen in Camera RAW und Lightroom
Time Blending - So funktioniert's!
Zeitliches Überblenden mittels mehrerer Aufnahmen
Brillenspiegelungen retuschieren
Stefan Kohlers Retusche-Kniffe in Photoshop
Play it again...
Play it again...
4
0 h 30 m 28 s
22.11.2021

Wird geladen

Stadtlandschaften fotografieren 18

Alt zu Neu: Nachbearbeitung der Nachtaufnahme

Die Aufnahme, die Stefan Schäfer in der letzten Folge in Dubai gemacht hat, wird nun wieder in Lightroom und Photoshop nachbearbeitet. Stefan fotografierte bei Nacht das imposante 7-Sterne Hotel Burj Al Arab mit Gebäuden im alt-arabischen Stil im Vordergrund, um so einen schönen Kontrast im Bild zu bekommen.

Vor Ort erstellte er zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Dies gibt ihm nun die Möglichkeit, beide Bilder miteinander zu kombinieren, um so die Lichter in der hell erstrahlten Fassade des Hotels in der Bildbearbeitung retten zu können.

Nach einer kurzen Entwicklung der beiden Bilder in Lightroom, öffnet Stefan diese in Photoshop als Ebenen, um hier das Digital Blending zu machen. Mithilfe der Kanäle erstellt er eine Auswahl der hellen Bildbereiche, die er anschließend zu einer Ebenenmaske konvertiert. Nach dem Blending erfolgen weitere kleinere Bearbeitungsschritte in der Nik Collection. Zurück in Photoshop wird anschließend weiterer Kontrast im Bild aufgebaut. Dies macht Stefan, in dem er drei Alpha-Kanäle zu den Lichtern, den Mitten und Schatten im Bild erstellt, um diese Bildbereiche so separat bearbeiten zu können. Finale Anpassungen erfolgen schließlich mittels Dodge & Burn.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.