Stadtlandschaften fotografieren und Städte portraitieren

Nicht nur während Städtereisen erfreut sich das Fotografieren von Stadtlandschaften großer Beliebtheit. In diesem Kurs zeigt euch Stefan Schäfer, wie ihr Städte portraitieren könnt.

Ganz gleich ob historische Altstädte oder moderne Skylines, wer gerne fotografiert und zudem reist, der möchte von seinen Reisen auch Fotos der auskundschafteten Orte machen und sei es auch nur, um sich Jahre später an diese Reise erinnern zu können.

Stefan Schäfer war vor einigen Jahren in Dubai und hat dort Tutorials on Location gedreht, die die typischen Motive bei der Cityscape-Fotografie behandeln. Dazu gehören das Fotografieren zur blauen Stunde, Langzeitbelichtungen, Lighttrails, Panoramen und vieles mehr. Alle dort entstandenen Fotos werden anschließend in Photoshop und Lightroom nachbearbeitet, sodass in dieser Serie nicht nur das Fotografieren vor Ort vermittelt wird, sondern auch die anschließende Nachbearbeitung.

Dubai als Reiseziel ist vielleicht nicht für jeden interessant. Die Location an sich sollte aber keine so große Rolle spielen, denn die Tipps in dieser Serie sollten auch für andere Städte funktionieren. Die in diesem Kurs vorgestellten Motiv-Ideen lassen sich ohne Weiteres auf nahezu alle Städte übertragen, von der Millionenmetropole am Hudson River bis zur Kleinstadt an der Lippe.

Nach einer Themenwoche zum Start der Serie werden wir regelmäßig einen neuen Teil veröffentlichen. Alle bisher veröffentlichten Filme findet ihr immer auf dieser Seite.