Automatische Personenauswahl in Camera RAW

Intelligente Auswahlen in Lightroom
KI-Einsatz bei Lightroom und Camera RAW
Das neue Camera Raw in Photoshop CC 2020
Uwe Johannsen stellt die Neuerungen vor
Arbeiten mit Adobe Camera RAW
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen
Arbeiten mit Adobe Camera RAW
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen
Arbeiten mit Adobe Camera RAW
Photoshop CC Grundlagen mit Uwe Johannsen
Änderungen in Photoshop CC 2020
Ein Überblick mit Uwe Johannsen
Photoshop CC 2019 Update im Überblick
Uwe Johannsen zeigt die wichtigsten Neuerungen
Nachtfotos bearbeiten in Photoshop
Bildbearbeitung von Nachtfotografie-Aufnahmen
Play it again...
Play it again...
4.875
0 h 12 m 47 s
14.11.2022

Wird geladen

Objekt- und Personenauswahl per Klick

Neue Funktionen in Camera RAW und Lightroom

Wie in jedem Jahr beschert Adobe seinen Programmen im Herbst ein Update. In diesem Jahr gibt es in der Fotosparte die relevantesten Neuerungen beim RAW Konverter von Adobe, also bei Camera RAW in Photoshop und bei Lightroom. Maike Jarsetz zeigt euch in diesem Film, welche neuen Möglichkeiten die Maskierung für die lokalen Korrekturen ab sofort mitbringt.

Bereits beim letzten Update kamen intelligente Auswahlmöglichkeiten in Lightroom Classic und Camera Raw hinzu. So konnte man automatisch vom Programm das Motiv oder den Himmel auswählen lassen, was in vielen Fällen sehr gut klappt. Bei bestimmten Bildern stößt die Motivauswahl aber noch an ihre Grenzen. Hier gibt es nun die neue Objektauswahl, die auch bei schwierigen Motiven eine separate Korrektur erlaubt. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, den Hintergrund auszuwählen, also eine umgekehrte Motivauswahl.

Die spannendste Neuerung dürfte aber die Personenauswahl sein. Camera Raw und Lightroom erkennen per Mausklick Personen im Bild, die vom Programm maskiert werden. Auf diese Weise lassen sich nur auf den Personen die lokalen Korrekturen machen. Das ist aber noch nicht alles! Es werden auch Objekte innerhalb dieser Person erkannt, also Haare, Haut, die Augen und der Mund, die sich auf Wunsch ebenfalls per Klick maskieren und anpassen lassen.

Wie man die intelligente Objekt- und Personenauswahl anwendet, zeigt euch Maike Jarsetz in diesem Film.