Sir Cecil Beaton: der Oscar-Gewinner unter den Fotografen

Andreas Rost, Ausstellung Berlin 1945-2000
Berlin, 1945 - 2000: A Photographic Subject
Hein Gorny im Portrait
Marc Barbey über den Fotografen der Neuen Sachlichkeit
Robert Lebeck, Fotograf, Fotojournalist, Reportage, Fotografie
Die Sammlung Lebeck
Wim Cox und die Aufnahmen der Geschichte
Das Schmölz Archiv
Live-Session mit Eugenia Stanishevska
Live-Session mit der ukrainischen Fotokünstlerin
https://www.nadiashiracohen.com
Fotoreportagen aus dem Herzen des Nirgendwo
Kreative Bildidee für Ostern mit Peter van Bohemen
Eine Bildidee mit Eierschalen
Naturfotografie in der Camargue
Tierfotografie im Süden Frankreichs
Play it again...
Play it again...
4.333335
0 h 09 m 43 s
15.09.2021

Wird geladen

Erinnerungen an Cecil Beaton

Renate Gruber über den Zeichner, Autor und Fotografen

Unsere Serie mit Renate Grubers Erinnerungen an Begegnungen mit großen Fotografen neigt sich dem Ende zu. In dieser letzten Folge gedenkt sie dem britischen Grafiker und Fotografen Sir Cecil Walter Hardy Beaton, der zwischen 1904 und 1980 gelebt hat.

Als Beaton aufwuchs, besaß sein Kindermädchen eine Kodak 3A Kamera, das als ideales Lerngerät bekannt war und ihm so die Grundlagen der Fotografie und der Filmentwicklung beibrachte. Beatons Mutter und Schwestern posierten auf seinen ersten Bildern. Nach einem abgebrochenen Studium in Geschichte, Kunst und Architektur widmete sich Cecil Beaton wieder der Fotografie und wurde freischaffender Portraitfotograf. Später in den 30ern war Beaton für die Modemagazine Vogue und Harper‘s Bazaar tätig.

Nach dem Krieg ergaben sich andere Tätigkeitsfelder und Cecil Beaton landete beim Film. Für die Musicalverfilmung „My Fair Lady“ mit Audrey Heburn erhielt er 1964 Oscars für das beste Kostümdesign und das beste Szenenbild. Bereits einige Jahre zuvor erhielt er die begehrte Trophäe für den Film "Gigi". Doch seine fotografische Leidenschaft vergaß Cecil Beaton nicht, sodass es nicht verwundert, dass zahlreiche Hollywood-Stars aus damaligen Zeiten auf seinen Bildern zu finden sind.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.