Meister der Fotografie bei FotoTV., Landschaftsfotograf Ansel Adams

Fotograf Edward Steichen
Renate Gruber über den weltberühmten Fotografen
Bauhaus-Fotografin Lucia Moholy im Portrait
Renate Gruber über die unterschätzte Fotografin
Der britische Fotograf Bill Brandt im Portrait
Renate Gruber über den Fotografen mit zwei Gesichtern
Renate Gruber im Interview über Hiroshi Hamaya
Renate Gruber über den japanischen Traditionsfotografen
Der französiche Fotograf Henri Cartier-Bresson im Portrait
Renate Gruber über den französischen Meisterfotografen
Renate Gruber über den Fotografen Albert Renger-Patzsch
Renate Gruber über die Ikone der Fotografie
Anekdoten über den Fotografen Duane Michals
Renate Gruber über den Märchenerzähler
Alvin Langdon Coburn im Portrait
Renate Gruber über den Vortografen und Piktorialisten
Play it again...
Play it again...
4.414635
0 h 08 m 02 s
17.04.2019

Wird geladen

Erinnerungen an Ansel Adams

Renate Gruber über den großen Landschaftsfotografen

Ansel Adams (1902-1984) war ein amerikanischer Fotograf und Umweltschützer. Berühmt wurde er durch seine schwarz-weißen Aufnahmen des Westens Amerikas, vor allem des Yosemites-Nationalparks.

L. Fritz Gruber besuchte Adams erstmals in den 50er Jahren, fortan hatten die beiden einen guten Kontakt. Renate Gruber berichtet über ihre Erinnerungen an seine "etwas koboldhafte Lustigkeit und Scherzhaftigkeit". Sie erzählt einige Anekdoten im Zusammenhang mit ihm und würdigt ihn als den großartigen Landschaftsfotografen, der er war.