Portraitlook mit Aufsteckblitz fotografieren

Fröhliche Schuynachten 2017
Eine abstrakte 10. Weihnachsgeschichte
Die grundlegende Logik der Gradationskurven
Aufzeichnung des Live-Kurses mit Marwin Vigoo
DIY Bildideen in der Hundefotografie
Do-it-yourself Bildideen für Hundefotos
André Bauer im Interview zum Thema Hundefotografie
Der Hundefotograf im Interview
Tonwerte und Farblooks anpassen in Affinity Photo
Affinity Photo Tutorial von Frank Treichler
Landschaftsfotografie im Winter
Landschaften in der kalten Jahreszeit
Algimantas Kuncius
Beobachter des Alltäglichen
Marwan El-Mozayen gibt Tipps zur analogen Vergrößerungen
Das Schlussgespräch mit Marwan El-Mozayen
Play it again...
Play it again...
4.292685
0 h 08 m 23 s
13.09.2019

Wird geladen

Blitzkurs 17 – HSS

Schönes Bokeh mit großer Blende

Im letzten Teil unserer Blitzkurs-Reihe mit Stephen Petrat, geht es darum, wie ihr in der Kombination aus einem Blitz und einer offenen Blende fotografiert und so einen typischen Portrait-Look erzeugen könnt. 

Zunächst erklärt er was es mit der X-Synchronzeit, einer Einschränkung, wenn man mit Blitz fotografiert, auf sich hat. Im Nachgang erläutert der Fotoexperte zwei Möglichkeiten, wie man diesem Phänomen entgegenwirken kann – hierbei geht er vor allem auf die Highspeed Synchronisation (HSS) bei heutigen Aufsteckblitzen ein. Auch hier erklärt er ausführlich die Funktionsweise sowie Vor -und Nachteile.

Zu guter Letzt demonstriert Stephen das Ganze noch einmal während des Shootings und zeigt verschiedene Beispiele sowie seine vorgenommenen Kameraeinstellungen. Abschließend appelliert er noch einmal daran, den Blitz so zu nutzen, damit ihr spannende und kreative Bilder gestalten könnt.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.