Portraitlook mit Aufsteckblitz fotografieren

Fröhliche Schuynachten 2017
Eine abstrakte 10. Weihnachsgeschichte
Objektfotografie mal anders: Peter lässt die Gläser knallen
Peter van Bohemen stößt mit euch an
Mehr Bildwirkung mit Dodge & Burn
Aufzeichnung der Live-Veranstaltung
Ikonen der Fotografie gestern und heute
Michael Ebert über die Wirkung ikonischer Bilder
KI-Auswahl mit Stapelverarbeitung in Affinity Photo
Verwendung der KI-Funktionen bei Makros
Andreas Bübl stellt das Kantenlicht für Charakterportraits vor
Das Kantenlicht in der Portraitfotografie
Portraitfotograf Andreas Bübl und der Lichtbaukasten
Andreas Bübl stellt sich und das Equipment vor
Storytelling mit den eigenen Reisefotos
Live-Session mit Thorge Berger
Play it again...
Play it again...
0 h 08 m 23 s
13.09.2019

Wird geladen

Blitzkurs 17 – HSS

Schönes Bokeh mit großer Blende

Im letzten Teil unserer Blitzkurs-Reihe mit Stephen Petrat, geht es darum, wie ihr in der Kombination aus einem Blitz und einer offenen Blende fotografiert und so einen typischen Portrait-Look erzeugen könnt. 

Zunächst erklärt er was es mit der X-Synchronzeit, einer Einschränkung, wenn man mit Blitz fotografiert, auf sich hat. Im Nachgang erläutert der Fotoexperte zwei Möglichkeiten, wie man diesem Phänomen entgegenwirken kann – hierbei geht er vor allem auf die Highspeed Synchronisation (HSS) bei heutigen Aufsteckblitzen ein. Auch hier erklärt er ausführlich die Funktionsweise sowie Vor -und Nachteile.

Zu guter Letzt demonstriert Stephen das Ganze noch einmal während des Shootings und zeigt verschiedene Beispiele sowie seine vorgenommenen Kameraeinstellungen. Abschließend appelliert er noch einmal daran, den Blitz so zu nutzen, damit ihr spannende und kreative Bilder gestalten könnt.