Portraitlook mit Aufsteckblitz fotografieren

Fröhliche Schuynachten 2017
Eine abstrakte 10. Weihnachsgeschichte
Die Wichtigkeit des Motivs im Bild
Ivo von Renner über das Model im Motiv
Lichtverhältnisse in Composings
Matthias Schwaighofer malt mit Licht
Kreative Bildidee für Ostern mit Peter van Bohemen
Eine Bildidee mit Eierschalen
Bilder schärfen mit dem Sharpener Pro
Sharpener Pro im Überblick
Naturfotografie in der Camargue
Tierfotografie im Süden Frankreichs
Tolle Portraits in einer Unterführung machen
Portraits in einer Unterführung
Vitali Brikmann über seinen fotografischen Werdegang
Fotograf Vitali Brikmann im Interview
Play it again...
Play it again...
4.292685
0 h 08 m 23 s
13.09.2019

Wird geladen

Blitzkurs 17 – HSS

Schönes Bokeh mit großer Blende

Im letzten Teil unserer Blitzkurs-Reihe mit Stephen Petrat, geht es darum, wie ihr in der Kombination aus einem Blitz und einer offenen Blende fotografiert und so einen typischen Portrait-Look erzeugen könnt. 

Zunächst erklärt er was es mit der X-Synchronzeit, einer Einschränkung, wenn man mit Blitz fotografiert, auf sich hat. Im Nachgang erläutert der Fotoexperte zwei Möglichkeiten, wie man diesem Phänomen entgegenwirken kann – hierbei geht er vor allem auf die Highspeed Synchronisation (HSS) bei heutigen Aufsteckblitzen ein. Auch hier erklärt er ausführlich die Funktionsweise sowie Vor -und Nachteile.

Zu guter Letzt demonstriert Stephen das Ganze noch einmal während des Shootings und zeigt verschiedene Beispiele sowie seine vorgenommenen Kameraeinstellungen. Abschließend appelliert er noch einmal daran, den Blitz so zu nutzen, damit ihr spannende und kreative Bilder gestalten könnt.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.