You are here

Landschaftsfotografie lernen - die 10 hilfreichsten Tipps

Landschaftsfotografie lernen - die 10 hilfreichsten Tipps

Bild: Tim Allrich für den Fotoguide Deutschland auf Rügen

Herzlich willkommen im Landschaftsfotografie-Kanal von FotoTV.! Mein Name ist Madlen und ich habe euch 10 nützlichste Tipps für eure Landschaftsfotografie aus unserem FotoTV.-Programm, für welches wir in den letzten 14 Jahren über 3500 Video-Tutorials, Interviews und Fotokurse erstellt haben, mitgebracht. 

Landschaft und Natur sind überall zu finden. Deshalb ist es kein Wunder, dass dieses Genre der Fotografie so beliebt bei Hobby- und Profifotografinnen und Fotografen ist. Doch das bedeutet auf keinen Fall, dass Landschaftsfotografie auch einfach ist. Ästhetische Landschaftsfotos entstehen somit nicht einfach mit einem Klick auf den Auslöser und einige wichtige Dinge sollten beachtet werden. Die Tipps aus diesem Beitrag werden euch helfen, ansprechende und einzigartige Landschaftsfotos ohne viel Aufwand und Kosten zu erstellen. Die Informationen aus diesem Text sind außerdem nicht nur was für Anfänger - auch fortgeschrittene Landschaftsfotografen kommen nicht zu kurz!

Hinweis: Die Tipps sind mit den jeweiligen FotoTV.-Filmen verlinkt, aus denen sie stammen. So habt ihr die Möglichkeit, euch noch ausführlicher und detaillierter mit der Thematik auseinanderzusetzen. Zu jedem Film könnt ihr euch eine kostenlose Preview anschauen. Wenn ihr die Filme komplett anschauen wollt, findet ihr weiter unten eine Möglichkeit, fünf Filme zum Thema “Landschaftsfotografie” freizuschalten, ohne dafür zahlendes FotoTV.-Vollmitglied zu werden. Mehr Informationen über FotoTV. und was euch bei uns erwartet, findet ihr hier.

Landschaftliche Bildmotive erarbeiten
Landschaftsaufnahmen kreativ gestalten - der Vordergrund

Raik Krotofil über die Anwendung der Drittelregel in Landschaftsfotos.

1. Landschaftsaufnahmen kreativ gestalten - der Vordergrund

Eines der bekanntesten Sprichwörter unter Fotografinnen und Fotografen ist wohl “Vordergrund macht Bild gesund”. Vor allem in der Landschaftsfotografie ist der Vordergrund eines der wichtigsten Bestandteile der Bildgestaltung, denn er verleiht vielen Landschaftsaufnahmen Tiefe und gestaltet sie somit interessant und abwechslungsreich für die betrachtende Person. Wenn ihr euch also Fotos der besten Landschaftsfotografen anschaut, werdet ihr schnell feststellen, dass der Vordergrund von großer Wichtigkeit ist. 

Daher unser Tipp an euch: Erzählt eine Geschichte mit eurem Bildvordergrund. Eine Möglichkeit, wie ihr das machen könnt, ist, indem ihr die sogenannte Drittelregel nutzt. Dabei wird das Bild gedanklich durch jeweils zwei horizontale und zwei vertikale Linien geteilt an denen ihr dann eure landschaftlichen Motive entlang bzw. auf der Linie platziert. Auch unser FotoTV.-Experte für Landschaftsfotografie Raik Krotofil nutzt diese Regel ganz bewusst in seinen Bildern und bei der Platzierung des Vordergrundes. Wie er dies genau macht, erklärt er euch im Film “Bildgestaltung und Einstellungen in der Landschaftsfotografie”. Schaut mal rein, um mehr zu diesem Thema zu erfahren! 

Pro-Tipp: Natürlich ist es kein Gesetz, eure Bilder nach der Drittelregel aufzubauen. Um Spannung und Kreativität in euren Landschaftsaufnahmen einzubringen, kann diese Regel auch bewusst gebrochen werden. Egal welchen Weg ihr mit euren Landschaftsbildern gehen wollt, ihr solltet euch dennoch einfach einmal mit der Drittelregel auseinandersetzen, denn sie gilt als eine der grundlegendsten Techniken in der Fotografie.

Linien in der Bildgestaltung, Gestalten mit Linien
Bessere Landschaftsfotos durch gezielte Linienführung

Eberhard Schuy bespricht über positive und negative Auswirkungen von Diagonalen im Bild.

2. Bessere Landschaftsfotos durch gezielte Linienführung

Genauso wie die Drittelregel ist auch die Linienführung eines der wichtigsten Elemente, wenn es um die Bildgestaltung in der Landschaftsfotografie geht. Mit der Hilfe von Linien ist es möglich, den Blick der betrachtenden Person in eine bestimmte Richtung zu führen und sie/ihn zum Verweilen anzuregen. Je nachdem, ob ihr waagerechte oder senkrechte Linien nutzt, könnt ihr verschiedene Effekte für eure Landschaftsaufnahmen erzielen. Während horizontale Linien eine Tiefe im Bild erzeugen, bewirken waagrechte Linien Ruhe im Bild.

Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Linienführung kann nämlich auch unbewusste negative Auswirkungen auf eure Landschaftsfotografie haben. Vor allem bei Diagonalen muss man aufpassen. Aufsteigende Diagonalen im Bild (von links unten nach rechts oben) werden daher als positiv angesehen, während abfallende Linien (von links oben nach rechts unten) als negativ interpretiert werden. Daher ist es umso wichtiger, eure Landschaftsfotos immer mal wieder dahingehend zu kontrollieren, um diesen möglichen Effekt entgegenzuwirken. 

Ihr wollt mehr zur Linienführung in der Landschaftsfotografie erfahren? Kein Problem. Eberhard Schuy erklärt euch im Film “Gestalten mit Linien in der Landschaftsfotografie”, wie es geht und zeigt euch neben positiven auch negative Bildbeispiele, die diese Thematik ansprechend illustriert.

3. Locationscouting in der Landschaftsfotografie - so geht es richtig!

Locationscouting am Rechner

Fotolocations gibt es wie Sand am Meer und vor allem in der Natur-und Landschaftsfotografie steht einem hier fast die ganze Welt zur Verfügung. Bevor es an das konkrete Locationscouting geht, ist es gut, sich zumindest einmal auf eine Region oder ein Land festzulegen, in dem man seine Landschaftsaufnahmen erstellen möchte. Hier kann man sich von Empfehlungen, eigenem Interesse oder auch den sozialen Medien inspirieren lassen.

Ist dieser Schritt einmal gemacht, geht es an die eigentliche Arbeit. Ein großer Vorteil des Locationscouting heutzutage ist, dass viele Informationen und Hilfsmittel im Internet verfügbar sind. In unserem FotoTV.-Film zum Thema “virtuelles Locationscouting für Landschaftsfotografen” stellt euch Raik Krotofil ein paar Webseiten vor, die dabei sehr nützlich sein können, denn tolle Landschaftsfotos benötigen auch eine gut durchdachte Vorbereitung. 

In unserem Film stellt euch Raik vor allem Online-Tools wie “Google Earth”, “Komoot” und “TPE” vor, zeigt die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und berichtet darüber, was ihr bei eurer Planung so alles beachten solltet. Damit habt ihr schon mal eine super Grundlage für euer Locationscouting. Denn in unserem nächsten Tipp befassen wir uns mit einem Thema, welches so gut wie gar nicht planbar und vorhersehbar ist, nämlich mit dem Wetter in der Landschaftsfotografie.

Online fotografieren lernen mit FotoTV.

FotoTV. bietet dir über 3500 Videos zu allen Bereichen der Fotografie. Auf dieser Seite findest du weiter unten alle Filme zum Thema. Teste uns unverbindlich und du erhältst Zugriff auf unseren kostenlosen Bereich. Zusätzlich kannst du bis zu 5 weitere beliebige Filme aus unserem Programm freischalten. Mit einer Vollmitgliedschaft stehen dir alle Inhalte auf FotoTV. zur Verfügung. Inklusive Download der DigitalPHOTO! Erfahre hier mehr.

Abenteuer Landschaftsfotografie: Es muss nicht immer Sonne sein!
Wolken und Gewitter fotografieren

4. Abenteuer Landschaftsfotografie: Es muss nicht immer Sonne sein!

Die besten Voraussetzungen für außergewöhnliche Landschaftsfotos hat man, wenn man am richtigen Ort ist und das zur genau richtigen Zeit. Je nach Bildstimmung spielt vor allem das Wetter eine entscheidende Rolle. Aber auch mit neuen Technologien und Apps ist eine Wettervorhersage nicht immer exakt prognostiziert. Nichtsdestotrotz kann man einiges tun, um sich wettertechnisch auf das Abenteuer Landschaftsfotografie vorzubereiten.   

Wie auch beim Locationscouting helfen hier vor allem Webseiten weiter. Wichtig ist hierbei, dass man das Wetter und dessen Vorhersagen besser einschätzen kann, umso näher man an den Tag des Shootings kommt. Deshalb sollte man das Wetter vor allem am Vortag und am Morgen des Shootingtages im Auge behalten. Eine große Hilfe kann hierbei die Webseite “meteoblue” sein. Damit lassen sich vor allem Informationen wie Temperatur, Wolkenbedeckung und Windgeschwindigkeit untersuchen, die für Landschaftsfotografie durchaus wichtig sein können. In dem ersten Teil unseres Zweiteilers “Wetter in der Landschaftsfotografie” erfahrt ihr von unserem Fotoexperten den Umgang mit dieser Webseite sowie das ein oder andere Online-Werkzeug, welches beim Fotografieren eurer Landschaftsaufnahmen hilfreich sein kann. 

Auch wenn man bei Landschaftsfotografie schnell an Sonne und blauen Himmel denkt, solltet ihr aber auch eine Sache beachten: Bilder leben von Stimmung! Daher können auch Wetterbedingungen wie Nebel und Regel ausdrucksstarke Landschaftsaufnahmen hervorbringen. Im zweiten Teil zum Thema “Wetter in der Landschaftsfotografie” geht es nämlich genau um dieses Thema. Falls ihr sehen wollt, welche tollen Bildideen bei “schlechtem” Wetter entstehen, schaut einfach mal rein!

Raik Krotofil zeigt sein Fotoequipment für Landschaftsfotografie

5. Natur- und Landschaftsfotografie - ich packe meinen Rucksack ...

Wenn man an Fotoequipment denkt, kommen einem wohl vor allem Ausrüstungsgegenstände wie Kamera, Objektive, Stative und Filter ins Gedächtnis. Das ist natürlich auch richtig, denn sonst könnte man ja auch überhaupt keine Landschaftsfotos machen. In diesem Tipp an euch geht es aber in erster Linie um die unkonventionelle Fotoausrüstung, an die man im ersten Moment vielleicht gar nicht denkt.

Was passiert z.B. wenn sich an einem Teil eures Fotoequipments mal eine Schraube löst oder sich Sand in Gewinden niederlässt? Dann können kleine Dinge wie Schraubenzieher, Inbusschlüssel oder eine Zahnbürste hilfreiche Werkzeuge sein, die euch euer Shooting retten. Auch ein kompaktes Sitzkissen erspart mögliche Krankheiten durch zu langes Sitzen auf kaltem Boden. Diese und weitere Tipps präsentiert euch Raik Krotofil, den ihr vielleicht schon aus anderen FotoTV.-Filmen kennt. Natürlich geht es in diesem Film zum Thema “Fotoausrüstung für Landschaftsfotografen” auch um das gängige Fotoequipment, welches ihr für gute Landschaftsfotografie benötigt. Schaut mal rein!

Wie ihr in dem Film oben erfahrt, ist Raik ein erfahrener Landschaftsfotograf. In seinem neuesten Film aus dem Norden Spaniens hat er noch einen besonderen Tipp, den das Stativ angeht. Wenn ihr denkt, ihr müsst die Länge eures Statives voll ausnutzen und es so weit wie möglich ausfahren, dann liegt ihr falsch. In diesem Film erklärt euch Raik, wie euch diese Vorgehensweise vor allem bei Wind schnell zum Verhängnis werden kann. Außerdem sein Appell an euch: Um gute Landschaftsfotos zu machen, solltet ihr auch etwas Geld in die Hand nehmen, um euch ein robustes und langlebiges Stativ zuzulegen.

6. Das (beste) Objektiv für Landschaftsfotografie

Das (beste) Objektiv für Landschaftsfotografie
Das (beste) Objektiv für Landschaftsfotografie

Bilder: Hans-Peter Schaub demonstriert verschiedene Brennweiten in der Landschaftsfotografie. Bild links - 50mm vs. Bild rechts - 17mm

Das richtige Objektiv bzw. die richtige Brennweite zu wählen, ist eine wichtige Grundlage für die Landschaftsfotografie. Grundsätzlich kann man sagen, dass euch bei der Wahl keine Grenzen gesetzt sind. Dennoch gibt es einige Brennweiten, die sehr häufig für Landschaftsaufnahmen verwendet werden.

Hans-Peter Schaub ist ein begnadeter Landschaftsfotograf und hat gemeinsam mit uns einen FotoTV.-Film genau zu diesem Thema “Brennweiten in der Landschaftsfotografie” gemacht. Gleich am Anfang gibt er euch einen grundsätzlich Denkanstoß mit auf den Weg. Und zwar das Standardbrennweiten wie z.B. 50mm das Bild schnell auch langweilige wirken lassen, da es die Landschaft so abbildet wie auch unsere Augen sie sehen. Weitwinkel- und Teleobjektive lassen euch eure Landschaftsbilder viel kreativer gestalten. Schaut doch mal einfach in den Film rein, denn da zeigt euch Hans-Peter Schaub anhand von weiteren Beispielbildern welchen Effekt die verschiedenen Brennweiten haben. 

Landschaftsfotografie am Wasser Verwendung von Graufiltern
Licht in der Landschaftsfotografie

7. Licht in der Landschaftsfotografie - Verwendung von Filtern

Auch wenn sich viele Effekte dank moderner Bildbearbeitungssoftware technisch per Laptop oder Computer dem Bild hinzufügen lassen, ist gerade in der Landschaftsfotografie Vorsicht geboten. Denn die Effekte von bei Landschaftsfotografen beliebten Filtern wie Pol-, Grau- oder Grauverlaufsfiltern sind nur schwer oder gar nicht in Bildbearbeitungsprogrammen zu erzeugen. Deshalb ist es natürlich von Vorteil, solche Filter direkt beim Fotografieren von Natur und Landschaften einzusetzen.

Natürlich ist es wie auch bei den meisten Dingen euch und eurer Bildidee überlassen, welches Equipment ihr bei eurer Landschaftsfotografie einsetzt, aber in diesem Tipp wollen wir euch einmal den Graufilter (oder auch ND-Filter) vorstellen und ans Herz legen. Denn dieser dunkle Filter ist vor allem nützlich, wenn man mit längeren Belichtungszeiten, wie z.B. bei Langzeitbelichtung (darum geht es in unseren nächsten Tipp) arbeitet. Die langen Verschlusszeiten braucht ihr nämlich immer dann wenn ihr Bewegungen dynamisch darstellen wollt. So was wirkt letztendlich sehr ausdrucksstark und mystisch auf euren Landschaftsaufnahmen. Also - probiert es doch einfach mal aus!

In unserem FotoTV.-Film zum Thema “Graufilter in der Landschaftsfotografie” könnt ihr von unserem Experten Serdar Ugurlu noch mehr zum Thema lernen. Er gibt euch in diesem Beitrag Tipps zu den verschiedenen Graufiltern und erklärt euch ausführlich, was man bei seiner Fotografie dabei unbedingt beachten sollte.

Landschaftsfotografie lernen - die Langzeitbelichtung
Naturfotografie am Wasser verschiedene Belichtungen

8. Landschaftsfotografie lernen - die Langzeitbelichtung

Wie schon im vorherigen Tipp erwähnt, kann eine Langzeitbelichtung tolle Effekte aus euren Landschaftsaufnahmen hervorzaubern, denn bei ihrer Umsetzung sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

Eine Langzeitbelichtung ist, wie der Name wohl schon vermuten lässt, eine Belichtungszeit über eine lange Zeit hinweg (von mehreren Sekunden bis hin zu mehreren Stunden). Über diesen Zeitraum hinweg fällt das Umgebungslicht auf den Sensor. Dieser Effekt hat vor allem in der Landschaftsfotografie zwei Haupteinsatzmöglichkeiten. Zum einem kann man sie nutzen, um auf kreative Art und Weise Bewegungen in Landschaften darzustellen, wie z.B. bei Wasser oder Wolken. Aber auch bei wenig Licht, wie bei Nachtfotografie (darum geht es in unserem nächsten Tipp) lassen sich hier tolle Landschaftsaufnahmen erstellen. 

Wie das Ganze anhand eines Felsens in der Brandung dargestellt ist, seht ihr in unserem FotoTV. Workshop “Landschaftsfotografie” zum Thema Langzeitbelichtung. Hier demonstriert euch unser Fotoexperte Serdar Ugurlu unter anderem nämlich wie es mit und ohne Langzeitbelichtung aussieht.

Online fotografieren lernen mit FotoTV.

FotoTV. bietet dir über 3500 Videos zu allen Bereichen der Fotografie. Auf dieser Seite findest du weiter unten alle Filme zum Thema. Teste uns unverbindlich und du erhältst Zugriff auf unseren kostenlosen Bereich. Zusätzlich kannst du bis zu 5 weitere beliebige Filme aus unserem Programm freischalten. Mit einer Vollmitgliedschaft stehen dir alle Inhalte auf FotoTV. zur Verfügung. Inklusive Download der DigitalPHOTO! Erfahre hier mehr.

9. Bildidee - Landschaftsfotografie bei Nacht

Landschaftsfotografie bei Nacht

Tolle Landschaftsaufnahmen bekommt man bekanntlich zu jeder Tageszeit und bei unterschiedlichsten Bedingungen hin. Aber wie wäre es denn mal mit Landschaftsfotografie bei Nacht? Egal ob ein wunderschöner Sternenhimmel inklusive Mond oder die Lichter der Großstadt bei Nacht - ihr erhaltet auf jeden Fall atemberaubende Bilder.

Eine Problematik, die sich allerdings hierbei auftut, sind die schwierigen Lichtbedingungen. Gerade Dinge wie Bildrauschen, Bewegungsunschärfe, Weißabgleich und Fokus können einen schnell einen Strich durch die nächtlichen Landschaftsaufnahmen machen! Daher unser Tipp an euch: Vorbereitung ist alles! Ihr solltet euch hier vor allem mit eurem Aufnahmeort, aber auch mit den geplanten Wetterbedingungen auseinandersetzen, um abschätzen zu können, welches Fotoequipment euch das Leben leichter machen könnte.

Auch zu diesem Thema haben wir wieder einen Film für euch mit im Gepäck. In unserem Beitrag zum “Bildaufbau und Kameraeinstellungen in der Nachtfotografie” erfahrt ihr von Raik Krotofil, wie er seine Landschaftsmotive bei Nacht gekonnt in Szene setzt.

Weststrand und Fischland - Naturfotografie Ostsee
Bruchhauser Steine mit Heinz Wohner

10. Die passende Location für Landschaftsfotografie

Unser Planet bietet eine Vielzahl an tollen Landschaftsmotiven. Orte, die jeder kennt und die unzählige Male schon fotografiert wurden, und Orte, die noch als Geheimtipp gelten. Auch wenn es uns meist doch aber zuerst in die Ferne treibt, ist unser Tipp hier an euch, dass ihr tolle Landschaftsfotografie direkt vor der Haustür finden könnt. 

Genau aus diesem Grund haben wir eine ganze Reihe unseres Landschaftsfotografie-Kanals dem Fotografieren im eigenen Land gewidmet. Unser “Fotoguide Deutschland” nimmt euch mit an die schönsten fotografischen Orte Deutschlands und bietet euch eine Reihe Inspirationen für eure nächste Fototour. 

Aber auch Locations außerhalb der eigenen Landesgrenzen sollen nicht zu kurz kommen - hier findet ihr in unserem Kanal zum Thema “Fotolocations” natürlich auch zahlreiche Beiträge über Orte auf der ganzen Welt.

Fazit Landschaftsfotografie: Aufnahmen von Landschaften müssen nicht immer schwierig sein!

Auch wenn die Landschaftsfotografie wie eine schwierige Kür erscheint, die viel Vorbereitung und eine Menge Glück benötigt, sollte euch das auf keinen Fall abschrecken, es auch einmal selber zu versuchen. Denn wie ihr anhand unserer Tipps sehen könnt, braucht ihr nur einige wenige Grundlagen, um atemberaubende Landschaftsaufnahmen zu machen. Eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt - probiert es doch einfach mal aus!

Ihr wollt noch mehr über das Thema ”Landschaftsfotografie” lernen und den nächsten Schritt in eurer Fotografie gehen? Kein Problem! Hier auf FotoTV. findet ihr unzählige Filme zu genau diesem Thema. Außerdem erwarten euch auch spannende Filme zu weiteren Facetten der Fotografie. Mehr Informationen zu FotoTV. findet ihr hier!

So meldet ihr euch bei FotoTV. an:

  • Registriert euch für einen kostenlosen FotoTV.-Account über diese Seite.
  • Danach könnt ihr euch ganz einfach bei FotoTV. anmelden und los schauen.

Bitte beachtet: Mit einem kostenlosen Zugang habt ihr die Möglichkeit für alle Filme auf FotoTV. eine 3-minütige Preview zu sehen. Unser FotoTV.-Tipp für euch: Wenn ihr euch während der Registrierung für unseren Newsletter anmeldet, erhaltet ihr außerdem fünf Filme (in Form von Credits), die ihr auf FotoTV. frei nach Wahl und in voller Länge anschauen könnt.

Natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn ihr Vollmitglieder bei FotoTV. werdet. Mit diesem Zugang habt ihr Zugriff auf über 3500 Filme in voller Länge, kostenlosen Downloads sowie die monatlich aktuelle Ausgabe der DigitalPHOTO zum Herunterladen. Informationen zu Preisen und Zugängen findet ihr hier.

FAQ: Häufige Fragen zur Landschaftsfotografie

Was ist Landschaftsfotografie?

Landschaftsfotografie ist ein Genre der Fotografie, welches sich mit dem Fotografieren der Umwelt eines Menschen auseinandersetzt. Sie wird oft im Zusammenhang mit anderen fotografischen Bereichen wie der Natur-und Reisefotografie gesehen.

Wie lerne ich am besten Landschaftsfotografie?

Auf dem Landschaftsfotografie-Kanal auf FotoTV. findet ihr unzählige Video-Tutorials zu diesem Thema. Mehr Informationen über FotoTV. findet ihr auf: https://www.fototv.de/start/

Welches Objektiv für die Landschaftsfotografie?

Beliebte Objektive für die Landschaftsfotografie sind vor allem Weitwinkel- und Teleobjektive, da man mit diesen tolle Bildideen realisieren kann. Standardbrennweite können beim “reinen” Fotografieren schnell langweilig wirken, sind aber dennoch nicht zu unterschätzen.

Was macht ein gutes Landschaftsfoto aus?

Wie auch Bilder aus anderen Fotografie-Genres leben Landschaftsaufnahmen von einer interessanten und ausdrucksstarken Bildgestaltung. Ein spannender Vordergrund kann hierbei beispielsweise einen tollen Effekt auf eure Landschaftsfotos haben. Auch theoretische Grundlagen wie die Drittelregel und Linienführung helfen beim Aufbau des Bildes.

Welches Equipment brauche ich für Landschaftsfotografie?

Neben Kamera und Objektiv ist gerade ein stabiles und gutes Stativ das A und O in dem Rucksack eines Landschaftsfotografen. Hierbei solltet ihr auch nicht sparen, denn gerade bei Wind und Wetter bedarf es einem robusten Stativ, welches diesen Gegebenheiten standhält.

Welche Fotolocation ist die beste für Landschaftsaufnahmen?

Die Auswahl der Fotolocation ist komplett individuell. Hier könnt ihr euch von Empfehlungen, eigenem Interesse oder auch den sozialen Medien inspirieren lassen. Außerdem findet ihr einige tolle Ideen für passende Orte in unserem Kanal: https://www.fototv.de/kanal/fotolocations.

Was ist das richtige Wetter für Landschaftsaufnahmen?

Blauer Himmel und Sonne verbreiten gute Laune und Sorgen für tolle Landschaftsaufnahmen. Allerdings können auch schlechtes Wetter, Regen und Nebel atemberaubende Fotos erzeugen, die wie aus einem Märchenbuch aussehen.

Kontakt:

Hast du noch eine Frage zu FotoTV.? Melde Dich gerne über unser Kontaktformular oder unter 0221 222 37 22.