Langzeitstudien in der Natur- und Landschaftsfotografie

Andreas Bübl und das Portraitlicht im Studio-Lichtbaukasten
Das Portraitlicht im Heimstudio
Welche Versicherungen für Fotografen Sinn ergeben
Versicherungen für Fotografen - Live-Aufzeichnung
Der Filter Panoramaerstellung in Luminar Neo
Stefan Schäfer geht in die Breite
Subjektive Bildwirkung durch eingerahmte Motive
Frank Dürrach über Schablonen im Bild
Fotograf Charles Delcourt im Interview
Der Fotograf über seine Projekte
Was ist neu in Photoshop 2026?
Eine Live-Session mit Marwin Vigoo
Das Überkopflicht in der Studio-Portraitfotografie
Überkopflicht für Studio-Portraits
Konzeptuelles und Experimentelles mit Naturartefakten
Eine Live-Session mit georgia Krawiec
Play it again...
Play it again...
0 h 16 m 06 s
13.09.2024

Wird geladen

Dasselbe Motiv - Wieder und wieder

Hans-Peter Schaubs Langzeitstudien

In diesem Film berichtet euch Hans-Peter Schaub von einigen seiner vielen Langzeitstudien in der Natur- und Landschaftsfotografie.

Hans-Peter beweist euch, dass ihr keine spektakuläre Landschaft braucht, um eine interessante Fotoserie zu erstellen. Denn dasselbe Motiv, wie in seinem Fall ein Kirchturm, kann eine vielseitige und spannende Reihe werden. Hans-Peter hat besagten Kirchturm aus der Ferne immer und immer wieder fotografiert - allerdings jedes Mal aus einem anderen Winkel, zu einer anderen Tageszeit oder während anderer Witterungsbedingungen und Jahreszeiten. Über die Jahre hinweg sind so diverse Bilder entstanden, die im Grunde immer den Kirchturm aus der Ferne mit der umliegenden Landschaft zeigen, jedoch ist jedes Bild individuell und einzigartig.

Um einen weiteren Einblick in solche Langzeitprojekte zu bekommen, zeigt euch Hans-Peter Schaub außerdem zwei weitere Motive, die er ebenfalls zu jeglichen Jahres-, Tageszeiten und Winkeln fotografiert hat und die auch die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, wie ein simples Motiv in der Landschaft fotografiert werden kann.