Winterliche Landschaftsfotografie mit Hans-Peter Schaub

Bilder gestalten lernen als Königsdisziplin der Fotografie
Wie lernt man, Bilder richtig zu gestalten?
Wie erlernt man gute Bildgestaltung?
Was macht gute Bildgestaltung aus?
Outdoor Bildideen für die Hundefotografie
Bildideen für Outdoor Hundefotos
Vulkanmenschen: Ein neues Abenteuer von Ulla Lohmann
Ulla Lohmann über die Entstehung ihres neuen Buches
Bildbearbeitung von ICM-Fotos
Typische Schritte in der Bildbearbeitung
ICM-Bildideen mit Mehrfachbelichtungen
ICM mit Mehrfachbelichtungen
Die Fotokunst des Andreas Jorns
Eine Live-Session mit dem Schwarz-Weiß-Künstler
Wie wichtig ist eine gute Kamerabedienung
Wie wichtig ist die richtige Bedienung der Kamera?
Play it again...
Play it again...
1 h 02 m 46 s
09.02.2024

Wird geladen

Winterliche Landschaftsfotografie

Landschaften in der kalten Jahreszeit

Verschneite Wälder, zugefrorene Seen – malerische Motive, wohin man blickt. Leider können nur wenige hierzulande in solchen klassischen Winterklischees schwelgen. Für die meisten gleicht der Winter eher einem "Dauer-November" - viel Grau, kahle Bäume, selten Schnee, höchstens mal ein paar kalte Raureif-Nächte. Doch trotz des scheinbaren Mangels an attraktiven Winterlandschaften lohnt es sich, die Schönheit der Landschaften während der "kalten Jahreszeit" überall festzuhalten. Hans-Peter Schaub hat euch in einer Live-Session gezeigt, warum es sich lohnt, im Winter zu fotografieren – ganz gleich wo.

In seinem Zoom-Vortrag vom 30. Januar hat Hans-Peter Schaub die faszinierenden Aspekte der Winterfotografie genauer beleuchtet. Er zeigte euch, warum sich das Fotografieren in der kalten Jahreszeit überall lohnt. Egal, ob ihr von traditionellen Wintermärchenlandschaften umgeben seid oder dem Winter bei deutlichen Plusgraden gegenübersteht – sein Vortrag inspiriert dazu, den verborgenen Charme der Winterfotografie zu enthüllen. 

Als Host der Session war Kerstin Schütze dabei. Wir bedanken uns bei Hans-Peter für seine Zeit und den Vortrag.

Seit weit über 30 Jahren fotografiert der Biologe Hans-Peter Schaub vor allem Natur und Landschaften. Er ist Autor von rund einem Dutzend Büchern und seit 2001 Chefredakteur des renommierten Fachmagazins "NaturFoto". Sein breites fotografisches Wissen vermittelt er - neben den Beiträgen bei FotoTV. - auch regelmäßig im Rahmen von Workshops und Seminaren.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.