Eberhard Schuy über seine Persönlichkeit als Fotograf
Eure Blaupause für gute Fotos |
Der Werbe- und Produktfotograf im Interview |
Andreas Jorns erklärt euch wie es geht |
Andreas Jorns geht in die Praxis |
Eberhard Schuy trifft ausgewählte Fotografen |
F1: Eberhard Schuy und seine Persönlichkeit |
Isoadaptive Presets verstehen und anwenden |
Frank Dürrach über Motive, die man nicht zeigt |
Play it again... |
Wird geladen
Die F8-Methodik mit Eberhard Schuy 1
F1: Eberhard Schuy und seine Persönlichkeit
Mit diesem Film starten wir eine neue Serie zur F8-Methodik. Vor einigen Monaten haben wir bereits einen Kurs mit Ralph Man veröffentlicht, in dem wir den gesamten Kreislauf der F8-Methodik anhand seines freien Projekts – Portraits von Fotografenkolleginnen und -kollegen – durchlaufen haben. Dieses Mal nehmen wir uns den Fotografen vor, den Ralph damals portraitiert hat: Eberhard Schuy.
Gemeinsam mit Eberhard werden wir in dieser Serie erneut alle acht Punkte der Methodik durchgehen. Im Unterschied zum Kurs mit Ralph steht hier jedoch kein Langzeitprojekt im Fokus, sondern ein einzelnes Bild, das Eberhard gezielt für sein Portfolio erarbeiten möchte.
Am Anfang dieser Reihe steht wie immer F1: die Fotografenpersönlichkeit. Für viele erscheint die eigene Persönlichkeit im fotografischen Prozess vielleicht nebensächlich, doch sie prägt die Bildsprache entscheidend. Man könnte sagen: Du bist, was du fotografierst – und du fotografierst, was du bist.
Im Gespräch mit Marc Ludwig nähern wir uns der Persönlichkeit von Eberhard Schuy. Wer ist Eberhard eigentlich? Was macht den unverwechselbaren Charakter seiner Bilder aus? Und warum erkennen viele unserer Zuschauer, die Eberhard seit Jahren aus dem FotoTV.-Programm kennen, ein Schuy-Bild auf den ersten Blick?