Ein digitales Fotografen-Portfolio zusammenstellen
|
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann |
Die Arbeit vor dem Scannen |
Einführung mit Marwan El-Mozayen |
|
Live-Session mit dem Entwickler des KI-Tools |
Maike Jarsetz stellt die neue KI-Funktion vor |
Das Seitenlicht für eure Portraits |
|
Live-Session mit Björn Nehrhoff von Holderberg |
Wann gibt es Raureif? |
Play it again... |
Wird geladen
Die F8-Methodik mit Eberhard Schuy 7
F8: Eberhard Schuy und sein digitales Stuhl-Portfolio
In der letzten Folge dieser F8-Serie geht es um die Frage, wie ein fertiges Bild seinen Weg zum Kunden findet – also um die Präsentation. Wir erinnern uns: Ziel dieser Serie war es, ein neues Bild für Eberhards Portfolio zu entwickeln. Nun geht es darum, wie ein Werbefotograf seine Arbeiten potenziellen Auftraggebern überzeugend präsentiert.
Eberhard Schuy zeigt in diesem Film, wie er sein Portfolio heute einsetzt: digital, gezielt und angepasst an den jeweiligen Kunden. Die Zeiten, in denen man mit gedruckten Mappen durch Werbeagenturen zog, sind vorbei – stattdessen setzt er auf digitale Bildauswahl per Laptop oder Online-Versand.
Dabei ist nicht nur die Form der Präsentation entscheidend, sondern vor allem der Inhalt. Kein Kunde hat die Zeit, sich durch hunderte Motive zu klicken. Eberhard stellt sich deshalb vor jedem Termin die Frage: Welche meiner Bilder passen in ihrer Machart zum Produkt des potenziellen Kunden? Dies müssen nicht zwangsläufig ähnliche Motive sein.
Anhand seines Stuhl-Portfolios erklärt er, wie stark selektiert wird: Er zeigt nicht alle gelungenen Stuhlfotos, sondern nur eine kleine, gezielt gewählte Auswahl, die seine Handschrift verdeutlicht und dem Kunden zeigt, was er erwarten kann.








