KI-Auswahl mit Stapelverarbeitung in Affinity Photo

Portraitfotograf Andreas Bübl und der Lichtbaukasten
Andreas Bübl stellt sich und das Equipment vor
Storytelling mit den eigenen Reisefotos
Live-Session mit Thorge Berger
Gesichter in Streetfotos austauschen
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Kreative Lichtsetzung mit Peter van Bohemen
Kreatives Modelshooting mit Mylarfolie
Corina Gertz über ihr Langzeitprojekt
Live-Session mit der Fotokünstlerin
Nebelvorhersage für Landschaftsfotografie
Wann und wo gibt es Nebel?
Die Lochkamera in der Praxis: Shooting in der Natur
Praxis: Die Lochkamera im Einsatz
Ralph Man zeigt seine Lochkamera-Ausrüstung
Equipment und Vorbereitung für ein Lochkamera-Shooting
Play it again...
Play it again...
0 h 20 m 04 s
03.11.2025

Wird geladen

Affinity Photo und Maschinelles Lernen 3

Verwendung der KI-Funktionen bei Makros

In der dritten Folge zum maschinellen Lernen in Affinity Photo zeigt Frank Treichler, wie sich die KI-basierten Auswahlfunktionen auch auf mehrere Fotos gleichzeitig anwenden lassen.

Möglich wird dies durch die Kombination von Makros und Stapelverarbeitung. Makros sind in Affinity das Pendant zu den Aktionen in Photoshop. Mit ihnen können wiederkehrende Arbeitsschritte aufgezeichnet und anschließend automatisiert auf andere Bilder übertragen werden.

Bei Auswahlen ist das Ergebnis naturgemäß unterschiedlich: Die mit Makros erzeugten Auswahlen sind oft eher grob und müssen im Nachhinein noch verfeinert werden. Dennoch spart dieser Ansatz Zeit, da die grundlegenden Arbeitsschritte nicht für jedes Foto einzeln wiederholt werden müssen.

Durch die Stapelverarbeitung lassen sich die Makros schließlich auf ganze Bildserien anwenden. Dabei werden neue Dateien erzeugt, die im Anschluss geöffnet und mit wenigen Klicks weiter optimiert werden können.