Develop Persona: RAW-Konverter in Affinity Photo

Umgang mit RAW-Dateien in Affinity Photo 2
Zusammenspiel von Develop Persona und Photo Persona
Mehrere RAW-Bilder in einer Affinity Photo Datei
Umgang mit mehreren RAW-Dateien
Die KI-gestützte Motivauswahl in Affinity Photo 2.6
Frank Treichler und die KI-basierte Motivauswahl
Objektauswahl mit KI in Affinity Photo
Frank Treichler stellt die Objektauswahl vor
KI-Auswahl mit Stapelverarbeitung in Affinity Photo
Verwendung der KI-Funktionen bei Makros
Objektfotografie mal anders: Peter lässt die Gläser knallen
Peter van Bohemen stößt mit euch an
Fotografin Maryam Firuzi im Interview
Poetische Symbole des Widerstands
Architekturfotografie aus einem erhöhtem Standpunkt
Peter Faulands Blick von oben
Play it again...
Play it again...
0 h 21 m 39 s
18.03.2025

Wird geladen

RAW-Dateien in Affinity Photo - Teil 1

Frank Treichler stellt die Develop Persona vor

Frank Treichler stellt in diesem und den nächsten beiden Tutorials die RAW-Bearbeitung in Affinity Photo 2 vor. Dies geschieht in der Develop Persona, die das Äquivalent zu Photoshops Camera Raw ist.

In diesem ersten Teil gibt Frank einen Überblick über die Develop Persona, die beim Öffnen einer RAW-Datei automatisch angesteuert wird. Zunächst stellt er die verschiedenen Panels vor, mit denen sich Bilder bearbeiten lassen. Wer bereits mit einem RAW-Konverter gearbeitet hat, wird sich hier schnell zurechtfinden, da auch in Affinity Photo die typischen Korrekturmöglichkeiten enthalten sind.

Besonders wichtig ist die Art und Weise, wie Affinity Photo mit RAW-Dateien umgeht – insbesondere, wenn man anschließend in die Photo Persona wechseln möchte, um das Bild weiterzubearbeiten. Es gibt insgesamt drei verschiedene Wege, dies zu tun, wobei einige Stolperfallen lauern, die Frank in diesem Video erläutert.