Bildaufbau und Kameraeinstellungen in der Nachtfotografie

Raik Krotofils Herangehensweise an landschaftliche Bildmotive
Raik Krotofils Herangehensweise
Intime Landschaftsportraits mit Raik Krotofil
Intime Landschaftsportraits mit Raik Krotofil
Wie wichtig ist die Location im Bild?
Ivo von Renner über die Location im Motiv
Die Wichtigkeit des Motivs im Bild
Ivo von Renner über das Model im Motiv
Nordfriesland als Fotolaocation
Nordsee, Nolde, Sturm und Storm
Tipps für die Aktfotografie bei Nacht
Shootings in der Nacht
Live-Session mit Eugenia Stanishevska
Live-Session mit der ukrainischen Fotokünstlerin
Mischoptionen in Affinity Photo
Frank Treichler zeigt die grundlegende Funktionsweise
Play it again...
Play it again...
4.68831
0 h 15 m 36 s
25.05.2018

Wird geladen

Landschaftsfotografie bei Nacht

Vorbereitung mit Raik Krotofil

Landschaftsfotograf Raik Krotofil nimmt uns mit zum Teufelstisch in die Pfalz. Der markante Sandsteinfels dient ihm als Motiv zur Vorbereitung auf die Nachtfotografie.

Bevor Raik in der Dunkelheit den Überblick verliert, plant er sowohl Bildaufbau und Kameraeinstellungen beim Sichten der Location. Die nächtlichen Lichtbedingungen fordern der Kamera lange Belichtungszeiten ab. Doch wie balanciert man Bildrauschen, Bewegungsunschärfe, Weißabgleich und Fokus?

Auch wenn der Himmel mal nicht sternenklar sein sollte, kann der Fotograf sein Motiv mit kreativen Lichtspielen gestalten.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.