You are here

Astrofotografie

Willkommen im Kanal „Astrofotografie“ bei FotoTV.!

„Per aspera ad astra“ heißt ein altes lateinisches Sprichwort. Es bedeutet, dass der Weg zu den Sternen kein leichter ist. Dies gilt aber nicht für die Astrofotografie! Denn auch mit gewöhnlichem Fotoequipment lassen sich die Sterne in einer Nacht herunterholen.

Ob Startrails, Aufnahmen vom Mond oder der Blick in die Weiten der Galaxie. Die Astrofotografie verspricht eine Vielzahl von tollen Fotomotiven, die man mit dem bloßen Auge kaum oder gar nicht wahrnehmen kann. Philosophisch betrachtet ist es zudem eine Fotografie der Vergangenheit. Denn das Licht, das auf den Sensor gebannt wird, wurde meist viele Millionen Jahre vorher erzeugt und überbrückte unendliche Weiten, um von unserer Kamera eingefangen zu werden.

In diesem Kanal haben wir Lehrfilme zusammengestellt, die den Einstieg in das spannende Thema erleichtern.