You are here

Naturfotografie: 10 einfache Tipps zum Durchstarten!

Aufmacher Naturfotografie

Herzlich willkommen im Naturfotografie-Kanal von FotoTV.! Mein Name ist Madlen und ich habe euch 10 einfache Tipps für eure Naturfotografie aus unserem FotoTV.-Programm, für welches wir in den letzten 14 Jahren über 3500 Video-Tutorials, Interviews und Fotokurse erstellt haben, mitgebracht. 

Wenn man mal so drüber nachdenkt, ist die Natur schon etwas Wundervolles! Egal ob direkt vor der Haustür oder in fernen Ländern - es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu erleben. Gerade deshalb ist die Naturfotografie auch ein beliebtes Genre unter Fotografinnen und Fotografen. Außerdem gibt es beim Erstellen von Naturfotos absolut keine Grenzen und ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. In diesem Beitrag möchte ich euch daher 10 einfache Tipps vorstellen, wie auch ihr die Natur am besten fotografisch einfangen könnt.

Hinweis: Die Tipps sind mit den jeweiligen FotoTV.-Filmen verlinkt, aus denen sie stammen. So habt ihr die Möglichkeit, euch noch ausführlicher und detaillierter mit der Thematik auseinanderzusetzen. Zu jedem Film könnt ihr euch eine kostenlose Preview anschauen. Wenn ihr die Filme komplett anschauen wollt, findet ihr weiter unten eine Möglichkeit, fünf Filme zum Thema “Naturfotografie” freizuschalten, ohne dafür zahlendes FotoTV.-Vollmitglied zu werden. Mehr Informationen über FotoTV. und was euch bei uns erwartet, findet ihr hier.

Naturfotograf im Naturschutzgebiet
Naturfotografie lernen: so verhaltet ihr euch richtig in der Natur!

1. Naturfotografie lernen: so verhaltet ihr euch richtig in der Natur!

Auch wenn es in diesem Beitrag hauptsächlich um das Fotografieren geht, ist es dennoch wichtig, zunächst ein paar Grundlagen abzustecken. Auch wenn die Natur noch so majestätisch und unantastbar wirkt, ist der Mensch auch dafür verantwortlich, diese für die Nachwelt zu erhalten. Daher ist gerade als Naturfotograf oder Naturfotografin wichtig zu wissen, wie man sich in der Natur verhält. Denn auch das will gelernt sein …

Auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist wohl das A und O keinen Müll in der Natur liegen zu lassen. Dies kann vor allem für Wildtiere und Pflanzen gefährlich sein. Interessant ist auch, dass auch organische Abfälle wie Apfelkerne oder Bananenschalen nicht in der Natur entsorgt werden sollten, denn diese können dem Ökosystem schaden und dieses aus dem Gleichgewicht bringen. Darüber hinaus solltet ihr auch darauf achten, dass ihr die festen Wege nicht verlässt, egal wie verlockend das Naturfoto auch scheint. Gerade solche Aktionen können Tiere in der freien Natur stören und noch mehr stressen. Außerdem birgt es die Gefahr, Pflanzen achtlos zu zerstören. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der einem bei diesem Thema vielleicht zunächst nicht in den Kopf kommt ist, auf die Mitmenschen um einen herum zu achten. Denn gerade weil die Naturfotografie in den letzten Jahren so viel Beliebtheit erlangt hat, kann es durchaus vorkommen, das man beim Fotografieren von Naturfotos nicht immer alleine ist. Das gilt vor allem für beliebte Plätze. Was genau es dort noch so zu beachten gibt, kann euch Markus Botzek in unserem FotoTV.-Film “Verhaltens-Knigge für Naturfotografen” erklären. Schaut mal rein.

Kreative Fotografie im Frühlingswald, Techniken und Objektive in der Makrofotografie
Die gängigsten Objektive für Naturfotografie

2. Die gängigsten Objektive für Naturfotografie

Viele Fotoeinsteiger stellen sich wohl zunächst die Frage, welches Objektiv für Naturfotografie am sinnvollsten ist. Auch wenn es hier wie bei den meisten Fotografiegenres darauf ankommt, was für ein Foto man machen möchte, gibt es dennoch ein Objektiv, mit dem man als Naturfotograf nichts falsch machen kann. Die Rede ist hierbei von einem lichtstarken Objektiv!

Zum Einsatz kommt dieses besonders, wenn ihr in lichtschwachen Situationen oder mit geringer Schärfentiefe fotografiert. Unser Experte Hans-Peter Schaub erklärt euch in unserem Film “Kreative Naturfotografie” wie ihr ein solchen Objektiv gekonnt einsetzen könnt. Anhand von einem 1.4/50 mm-, 1.4/85 mm- und eines 2.0/135 mm Objektivs zeigt er euch außerdem die verschiedenen Auswirkungen auf die Schärfentiefe der unterschiedlichen Objektive. 

Außerdem: Auch wenn das Objektiv durchaus wichtig ist, ist auch die Beschaffenheit eures Statives bei der Wahl eures Naturfotografie-Equipments nicht außer Acht zu lassen. Gerade wenn ihr Bilder nah am Boden machen wollt, solltet ihr euch ein Stativ zulegen, dass durch horizontal bewegliche Beine bodennahes Arbeiten ermöglicht. Außerdem ist es wichtig, dass euer Fotostativ auch windigen und nassen Wetter standhalten kann - von daher dürft ihr auch gerne in ein qualitativ hochwertiges Stativ für eure Naturfotografie investieren.

Landschaftsfotografie Lensbaby Objektiv
Das Lensbaby Objektiv für Naturfotografie

3. Das Lensbaby Objektiv für Naturfotografie

Aber kommen wir noch einmal zurück zum Thema Objektive für die Naturfotografie. Solltet ihr von eurem “normalen” Equipment gelangweilt sein, oder wollt mal etwas Neues probieren - wie wäre es denn mit einem Lensbaby Objektiv? 

Das Besondere an diesem Naturfotografie-Objektiv sind die etwas anderen Farben und Unschärfe in euren Naturfotos, als ihr gewohnt seid. Interessant sind außerdem auch die Randbereiche eurer Bilder - diese sind nämlich unscharf. Das sollte an sich erst einmal nichts Außergewöhnliches sein ABER, sie sind auch in Bereichen unscharf, die eigentlich in der gleichen Schärfeebene liegen, wo auch euer Fokus ist und somit scharf sein sollten. So erschafft ihr ganz einfach tolle und vor allem kreative Naturfotos. 

Ihr könnt mit einem solchen Lensbaby Objektiv natürlich auch “normale” Fotos machen. Dies ist allerdings gar nicht so einfach. Daher empfehlen wir euch für den Anfang, die Kamera auf ein Stativ zu stellen. Wenn ihr noch mehr zu diesen besonderen Objektiven wissen wollt, solltet ihr euch Hans-Peter Schaubs Film zum Thema “Lesbaby Objektive in der Naturfotografie” unbedingt anschauen.

Online fotografieren lernen mit FotoTV.

FotoTV. bietet dir über 3500 Videos zu allen Bereichen der Fotografie. Auf dieser Seite findest du weiter unten alle Filme zum Thema. Teste uns unverbindlich und du erhältst Zugriff auf unseren kostenlosen Bereich. Zusätzlich kannst du bis zu 5 weitere beliebige Filme aus unserem Programm freischalten. Mit einer Vollmitgliedschaft stehen dir alle Inhalte auf FotoTV. zur Verfügung. Inklusive Download der DigitalPHOTO! Erfahre hier mehr.

Landschaftsfotografie Waldfotografie Wischer Technik
Kreative Naturfotografie: der Wischer-Effekt

4. Kreative Naturfotografie: der Wischer-Effekt

Nachdem ihr euer Equipment und die Basics der Naturfotografie beherrscht, wird es Zeit, kreativ zu werden. Unser Tipp an euch: Probiert euch aus und schaut, welcher Bildstil zu euch passt! Ein beliebter Effekt in der Naturfotografie ist beispielsweise der “Wischer-Effekt”. Mit diesem könnt ihr langweilig wirkende Naturfotos einen abstrakten und gerade zu impressionistischen Touch verleihen. 

Diesen Effekt erhaltet ihr, wenn ihr während des Auslösens eure Kamera bewegt. Das geht beispielsweise in vertikale und horizontale Richtung - aber auch wahllose Bewegungen können kreative Naturfotos liefern. Gerade in der Natur bieten sich dabei Wald- und Baumstrukturen besonders gut an. Diese erinnern auf den ersten Blick an den Strichcode einer Verpackung. Kommen dann aber auch noch krumme und schräge Bäume hinzu, können auch einzelne Strukturen auf mystische Art und Weise dargestellt werden. 

Wenn euch das Motiv aus der Kamera dann noch gleich gefällt, ist ja alles super. Aber unser Tipp an euch: spielt mit Farben und Kontrasten in der Nachbearbeitung der Wischer-Naturfotos. So können besonders sättigungsreiche Bilder Gemälden gleichen - oder wie wäre es mit einer Fotoreihe zum Thema Jahreszeiten? Auch hier spielen Farben eine große Rolle. Mehr zum Thema erfahrt ihr von unserem Naturfotografie-Experten Hans-Peter Schaub im Film “Kreative Naturfotografie mit der Wischertechnik”.

Eisvogel unter Wasser fotografieren
Naturfotos von Vögeln: der Eisvogel

5. Naturfotos von Vögeln: der Eisvogel

Vögel zu fotografieren gehört wohl zu einer der Königsdisziplinen in der Naturfotografie, denn Vögel sind meist scheu, leicht zu erschrecken und sehr schnell. Ein besonders beliebtes Fotomotiv für Naturfotos ist vor allem der farbenfrohe Eisvogel. Der wohl wichtigste Tipp, den wir euch mit auf den Weg geben wollen, wenn es darum geht, einen Eisvogel (oder, auch andere Vögel und Tiere) zu fotografieren ist wohl, dass ihr um Recherche wohl nicht drum herum kommt. Der Eisvogel lebt beispielsweise nah am Wasser, da wird es schwer, ihn im Wald zu erspähen. 

Außerdem solltet ihr darauf einstellen, dass ihr auch mit der besten Recherche und dem vermeintlich besten Platz nicht immer euer gewolltes Naturfoto inklusive Eisvogel fotografieren könnt. Denn es sind immer noch Lebewesen, die nach ihrer eigenen Nase (oder Schnabel) tanzen. Deshalb sollte sich auch der beste Naturfotograf in Geduld üben. 

Naturfotograf Bruno Dittrich ist einer der Fotografen, der den kleinen blauen Vogel mithilfe einer Fotofalle vor die Kamera bekommen hat. Das Besondere: Mit dieser Fotofalle kann man ihn auch unter Wasser beim Fischen fotografieren. In unserem FotoTV.-Film “Fotofalle für den Eisvogel” gibt er euch einen Einblick in dieses Projekt, was zugegebener Weise sehr aufwendig ist. Aber ein durchaus spannender Beitrag, den sich jeder Naturfotograf einmal anschauen sollte. 

Gewitter- und Landschaftsfotografie in den USA
Naturfotografie Bildideen: Gewitter

6. Naturfotografie Bildideen: Gewitter

Auch wenn es eher verlockend ist, Naturfotos zu machen, wenn es warm und sonnig ist, sind doch gerade die Bilder bei schlechtem Wetter und Gewitter ein absoluter Hingucker. Gerade in den Sommermonaten ist es möglich, Gewitter und Blitze in seinen Natur- und Landschaftsfotos einzufangen. Natürlich kann man während des Shootings schwer abschätzen, wie und wo der Blitz am Himmel letztendlich auftaucht. Daher unser Tipp an euch: nutzt die Serienbildfunktion eurer Kamera. So habt ihr die Möglichkeit, mehrere Bilder zu machen, von denen ihr euch letztendlich das beste raussuchen könnt. Wichtig ist außerdem, dass ihr aufgrund des dunklen Hintergrundes mit einer langen Belichtungszeit fotografiert. Je mehr Blitze am Himmel auftauchen, desto weniger Belichtungszeit braucht ihr am Ende, um den Blitz für eure Naturfotos einzufangen. 

Außerdem solltet ihr, um Verwackler durch Wind und Wetter zu vermeiden, ein stabiles Stativ auf euren Naturfotografie-Abenteuern dabei haben, denn jede noch so kleine Verwacklung lässt sich letztendlich auf dem Ergebnisbild sehen. Wenn ihr eine gute Stelle für eure Naturfotos gefunden habt, hilft außerdem ein Fernauslöser, um den Kontakt mit der Kamera zu vermeiden. 

Unser Experte Dennis Oswald hat es sich für seine Naturfotografie zur Aufgabe gemacht, die spektakulärsten Wetterphänomene in Europa und den USA einzufangen. In unserem Film “Der perfekte Sturm - Dennis Oswald auf den Spuren der Natur” lässt er euch an seinen Erfahrungen teilhaben - schaut doch mal rein, wenn ihr selber auf die Jagd nach dem besten Gewitterfoto gehen wollt.

Online fotografieren lernen mit FotoTV.

FotoTV. bietet dir über 3500 Videos zu allen Bereichen der Fotografie. Auf dieser Seite findest du weiter unten alle Filme zum Thema. Teste uns unverbindlich und du erhältst Zugriff auf unseren kostenlosen Bereich. Zusätzlich kannst du bis zu 5 weitere beliebige Filme aus unserem Programm freischalten. Mit einer Vollmitgliedschaft stehen dir alle Inhalte auf FotoTV. zur Verfügung. Inklusive Download der DigitalPHOTO! Erfahre hier mehr.

Sinnbilder gestalten
Der Wald: atemberaubende Naturfotos

7. Der Wald: atemberaubende Naturfotos

In unserem vierten Tipp haben wir euch ja bereits eine Möglichkeit vorgestellt, wie ihr kreative Naturfotos mit dem Wald als Motiv gestaltet könnt. Und auf genau dieses Motiv wollen wir einmal zurückkommen. Wusstet ihr, dass der deutsche Wald ⅓ der Gesamtfläche von Deutschland ausmacht? Genau deshalb bietet er gerade für Naturfotografen unzählige Bildmotive. 

Da der deutsche Wald vor allem auch als Sinnbild für die Sehnsuchtslandschaft gesehen wird, bietet es sich an, dieses in den kreativen Prozess zur Erschließung eurer Naturfotos mit einfließen zu lassen. Gerade Laubkronen und Wurzeln alter Bäume bieten sich als mystisches Naturmotiv an, welches viel Anlass zur Interpretation gibt - dabei kommt es nicht immer auf eure Fototechnik an, sondern eher auf euer fotografisches Auge für die eigene Naturfotografie. 

In unserem FotoTV.-Beitrag “Metaphorische Naturfotografie mit Willi Rolfes” erschließt sich Willi Rolfes genau auf diese Art und Weise seine Naturfotos. Natürlich gibt er darüber hinaus auch Tipps und Tricks zu den richtigen Kameraeinstellungen mit auf den Weg.

8. Inspiration: Naturfotografie im Winter

Sandra Bartocha + Werner Bollmann über ihren Bildband LYS

Gerade in der Naturfotografie gibt es durch die vier Jahreszeiten eine Vielfalt von Fotoideen. Gerade das Erwachen von Pflanzen und Bäumen im Frühling oder der bunte Herbst sind hierbei beliebte Motive. Auch wenn der kalte und nasse Winter in erster Linie vielleicht nicht die Lieblingszeit unter Naturfotografen ist, kann Naturfotografie im Winter durchaus faszinierende Bilder hervorbringen. 

Zur Inspiration für eure eigenen Naturfotos möchten wir euch daher das LYS-Projekt von Sandra Bartocha und Werner Bollmann vorstellen, die gemeinsam die Erfahrungen und Bilder ihrer Skandinavien-Reise in einem Naturfotografie-Bildband festgehalten haben. Die bieten euch einen tollen Einblick in die Naturfotografie im Winter und ihr könnt so eure eigenen Ideen für dieses Thema davon ableiten. Hier geht es zum Film. 

Auch interessant: Sollte ihr beispielsweise selber einmal überlegen, einen Bildband oder ein Naturfotografie-Projekt mit einem befreundeten Fotografen oder Fotografin umzusetzen, bietet euch der obenstehende Film außerdem einen interessanten Einblick in die Umsetzung und vor allem, was es heißt, verschiedene Ansichtsweisen für ein solches Projekt am Ende miteinander zu verbinden.

monochrome Naturfotografie
Bilder in schwarz-weiß: abstrakte Naturfotografie

9. Bilder in schwarz-weiß: abstrakte Naturfotografie

Auch wenn farbenfrohe Naturfotos einen tollen Effekt erzielen, haben schwarz-weiß Bilder dennoch ihren Charme und können einen abstrakten und mysteriösen Effekt in eurer Naturfotografie erzielen. Im Vordergrund stehen dann nebenher auch durchaus die Strukturen, die man neben dem Hauptmotiv in der Natur so finden kann. Diese können ganz beispielweise Bäume oder Sträucher im Hintergrund sein. Dadurch wirkt euer Bild gleich viel interessanter und da macht es auch nichts aus, das hier keine Farbe im Spiel ist. Um diese Strukturen letztendlich am Leben zu erhalten, solltet ihr eure Bilder ruhig etwas überbelichten.  

Frank Brehe und Markus Botzek sind hierfür unsere Naturfotografie-Experten und gehen mit euch raus in die Natur und fotografieren zu genau diesem Thema. Als Tipp geben diese einem noch mit auf dem Weg, dass gerade an bewölkten Tagen die abstrakte Naturfotografie in schwarz-weiß besonders gut zur Geltung kommt. Durch die nicht vorhandene Sonne gibt es nämlich keine unschönen harten Schatten. Wenn ihr euch auch einmal an dieser Art von Naturfotografie versuchen wollt, empfehlen wir euch den Beitrag “Naturfotografie in Schwarz-Weiß” unbedingt anzuschauen. Wir wünschen euch viel Spaß!

10. Inspiration: das Fotoboot für eure Naturfotografie

Fotoboot selber bauen

Gerade in der Natur und bei Fotografieren von Tieren ist es wichtig, sich selber nicht als Störobjekt zu präsentieren, sondern fast eins mit der Natur zu werden. Natürlich gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten für Naturfotografen, sich in der Natur entsprechend zu tarnen. Aber wie wäre es denn, mal mit einem neuen, ausgefallenen Naturfotografie-Projekt? Und zwar das Bauen eines eigenen Fotoboots. Dieses ist vor allem dafür geeignet, Naturfotos vom Wasser aus zu machen. 

Unser Naturfoto-Experte Bruno Diettrich zeigt euch nämlich, wie es geht. In dem dazugehörigen Foto TV.-Film “Selbstbau eines Fotoboots” erklärt er euch Schritt für Schritt wie er dabei vorgeht. Das Beste daran: Es ist gar nicht so schwer, ein eigenes Boot zu bauen, denn die meisten Bestandteile findet ihr in jedem gängigen Baumarkt. Also: Warum nicht einfach mal ein eigenes Boot bauen? 

Fazit Naturfotografie: kreative Naturfotos müssen nicht schwer sein!

Da jeden von uns die Natur umgibt, ist diese wohl eines der gängigsten Fotografiegenres, die es gibt. Dennoch denken viele Menschen, dass es gar nicht so einfach ist, ansprechende und kreative Naturfotos zu machen. Ich hoffe, dass ich euch mit unseren 10 einfachen Tipps zum Durchstarten in der Naturfotografie ein paar Inspirationen mit auf den Weg geben konnte und euch gezeigt habe, dass jeder von euch den Anfang ganz einfach machen kann.

Ihr wollt noch mehr über das Thema ”Naturfotografie” lernen und den nächsten Schritt in eurer Fotografie gehen? Kein Problem! Hier auf FotoTV. findet ihr unzählige Filme zu genau diesem Thema. Außerdem erwarten euch auch spannende Filme zu weiteren Facetten der Fotografie. Mehr Informationen zu FotoTV. findet ihr hier!

So meldet ihr euch bei FotoTV. an:

  • Registriert euch für einen kostenlosen FotoTV.-Account über diese Seite.
  • Nachdem ihr euch registriert habt, könnt ihr euch ganz einfach bei FotoTV. mit euren Login-Daten anmelden und los schauen.

Bitte beachtet: Mit einem kostenlosen Zugang habt ihr die Möglichkeit für alle Filme auf FotoTV. eine 3-minütige Preview zu sehen. Unser FotoTV.-Tipp für euch: Wenn ihr euch während der Registrierung für unseren Newsletter anmeldet, erhaltet ihr außerdem fünf Filme (in Form von Credits), die ihr auf FotoTV. frei nach Wahl und in voller Länge anschauen könnt.

Natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn ihr Vollmitglieder bei FotoTV. werdet. Mit diesem Zugang habt ihr Zugriff auf über 3500 Filme in voller Länge, kostenlosen Downloads sowie die monatlich aktuelle Ausgabe der DigitalPHOTO zum Herunterladen. Informationen zu Preisen und Zugängen findet ihr hier.

FAQ: Häufige Fragen zur Naturfotografie

Was ist Naturfotografie?

Die Naturfotografie ist ein Bereich der Fotografie, der sich mit dem Fotografieren von Natur befasst. Darüber hinaus gibt es durchaus Schnittstellen zur Landschafts- und Tierfotografie.

Wie lerne ich am besten Naturfotografie?

Auf dem Naturfotografie-Kanal auf FotoTV. findet ihr unzählige Video-Tutorials zu diesem Thema. Mehr Informationen über FotoTV. findet ihr auf: www.fototv.de/start

Welche Brennweite für die Naturfotografie?

Welche Brennweite ihr für eure Naturfotos nutzt, hängt von eurem Motiv und eurem Ziel für eure Naturfotografie ab. Wichtig ist, dass ihr ein lichtstarkes Objektiv nutzt. Diese bieten sich vor allem in lichtschwachen Situationen an.

Wie kann man Naturfotograf werden?

Um Naturfotograf oder Naturfotografin zu werden, braucht man keine besondere Ausbildung oder gar ein Studium. Alles was ihr braucht, ist eure Kamera und die Natur. Also: Alles war ihr tun müsst, ist rauszugehen und eurer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Was macht ein gutes Naturfoto aus?

Welche Aspekte wichtig sind, um ein gutes Naturfoto zu fotografieren, hängt ganz von euch ab und liegt vor allem im Auge des Betrachters. Hier auf unserem Naturfotografie-Kanal findet ihr zahlreiche Inspirationen von großartigen Fotografen.

Kontakt:

Hast du noch eine Frage zu FotoTV.? Melde Dich gerne über unser Kontaktformular oder unter 0221 222 37 22.