Bewegungsunschärfe in der Tier- und Naturfotografie

Eisvogel unter Wasser fotografieren
Fotos an der Füttung und im Aquarium
Fotoboot selber bauen
Bruno Dittrich und sein Boot "Kermit"
Landschaftsfotografie, Reportage
Die FotoTV. Landschaftsfotografie Reportage
Digiskopie 3: Stative
Überblick mit Jörg Kretzschmar
Landschaftsfotografie, Reportage
Die FotoTV.Landschaftsfotografie Reportage
Naturfotografie in der Stadt
Schwäne ablichten mit Sven Meurs
Digiskopie 4: Praxis
Jörg Kretzschmar im Einsatz
Im Aquarium und Terrarium fotografieren
Hans-Peter Schaub sucht kleine Motive hinter Glas
Play it again...
Play it again...
4.714285
0 h 14 m 08 s
11.03.2022

Wird geladen

Dynamisch-selektive Schärfe

Kreative Naturfotografie mit Bruno Dittrich

Naturfotos haben manchmal das Problem, dass sie etwas beliebig werden. Tierfotos erlangt das Schicksal, dass die Bildmotive zuvor schon auf vielen anderen Fotos auf ähnliche Weise gesehen wurden. Tiere haben ähnliche Verhaltensmuster, daher sind die Situationen, in denen man Tiere fotografiert, endlich. Um hier seiner Fotografie neue Bildmotive zu entlocken, sind neue Wege der Bildgestaltung gefragt.

Bruno Dittrich stellt euch in diesem Film eine Bildkompositionstechnik vor, die er dynamisch-selektive Schärfe nennt. Hier geht es darum, bewusst mit Unschärfe zu spielen. Die schnellen Bewegungen der Tiere sollen hierbei mit längeren Verschlusszeiten eingefangen werden, die im Bild eine Bewegungsunschärfe verursachen.

Bewegungsunschärfe in der Naturfotografie kennt man vor allen von Mitziehern, bei denen der Hintergrund unscharf und verschwommen ist, das Motiv im Vordergrund aber zumeist weiterhin scharf abgebildet wird. Bei der dynamisch-selektiven Schärfe wird die Verschlusszeit aber noch etwas weiter herabgesetzt, um die Dynamik auch im Motiv zu bekommen. Ein typisches Beispiel wäre hier der Flügelschlag eines Vogels. Die Kür dabei ist, dass es im Bild dennoch auch scharfe Stellen gibt, auf die das Auge des Betrachters gelenkt wird. Beim Vogel wäre dies zum Beispiel der Kopf mit dem Schnabel.

Bruno Dittrich zeigt euch, mit welchen Kameraeinstellungen solche dynamischen Naturfotos erstellt werden können und was man beim Fotografieren beachten sollte. An verschiedenen Tierbeispielen zeigt er euch, wie sich diese Technik umsetzen lässt. So funktioniert dies nicht nur bei schnell bewegenden Tieren wie Vögeln oder Delfinen. Auch bei unbeweglichen Krabben können ähnliche Bilder erzielt werden, in dem die Unschärfe hier durch das umspülende Wasser und die Umgebung kommt.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.