Konstruktion und Bau eines Film- und Fotoboots

Eisvogel unter Wasser fotografieren
Fotos an der Füttung und im Aquarium
Amédé Ackermann
Eine Live-Session mit dem jungen Künstler
Models anleiten mit Andreas Jorns
Andreas Jorns geht in die Praxis
Andreas Jorns zeigt, wie man Models anleitet
Andreas Jorns erklärt euch wie es geht
Farbbasierte oder Objektbasierte Auswahl verfeinern
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Bildformate in der Fotografie
Bruno Dittrich über die richtige Wahl des Formats
Milchstraßenfotografie mit Raik Krotofil
Ein Live-Kurs mit Raik Krotofil
Tipps und Tricks für Anpassungsebenen in Affinity Photo
Affinity Photo Tutorial von Frank Treichler
Play it again...
Play it again...
4.6
0 h 12 m 52 s
04.12.2020

Wird geladen

Selbstbau eines Fotoboots

Bruno Dittrich und sein Boot "Kermit"

Dieses Mal gibt es ein etwas anderes Tutorial zur Fotografie. In diesem Film wird euch gezeigt, wie ihr ein einfaches Boot, welches für die Fotografie vom Wasser aus optimiert ist, selber nachbauen könnt.

Gedreht hat den Film Bruno Dittrich, der seit den 70ern als Fotodesigner arbeitet und für zahlreiche Publikationen wie den stern, GEO, FAZ und Die Zeit Artikel geschrieben und bebildert hat. Darüber hinaus war er als Autor und Kameramann für das ZDF und andere Sender tätig.

Als Fotograf hat Bruno Dittrich oft aus dem Boot heraus das Treiben in der Natur beobachtet und hat somit einiges an Erfahrung gesammelt, was für die Fotografie vom Boot aus von Nutzen sein kann. Diese Erfahrung hat er nun in das Fotoboot, welches er "Kermit" getauft hat, einfließen lassen.

Mit Komponenten, die zum großen Teil im Baumarkt zu finden sein dürften, zeigt er euch in diesem Video, wie man ein einfaches Boot mit Tarnzelt und Motor bauen kann. Die genaue Liste der Bestandteile könnt ihr rechts herunterladen. Wer also ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt, findet hier ein kleines Projekt, das im Winter angegangen werden kann, um schließlich im Frühjahr auf erste Erkundungstouren mit der Kamera gehen zu können.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.