Was ist das beste Stativ für Naturfotos?

Naturfotografie in der Polarregion - Reportagefotografie Arktis und Antarktis
Daisy Gilardini über ihre Arbeit im Polareis
Die Blickführung in der Bildgestaltung
Aufzeichnung des Zoom-Meetings vom 17.03.2022
Islandtipps für Fotografen
Jürgen Maria Waffenschmidt über seine Fotoreise
Naturfotograf im Naturschutzgebiet
Die etwas anderen Fotografie-Tipps von Markus Botzek
Brennweiten in der Landschaftsfotografie
Einsatz und Wirkung in der Landschaftsfotografie
Nick Brandt, Naturfotografie, Tierfotografie
Das verschwindende Paradies
Vincent Munier
Entdeckung der Natur
Islandtipps für Fotografen
Jürgen Maria Waffenschmidts Tipps für Fotografen
Play it again...
Play it again...
4.066665
0 h 13 m 50 s
25.08.2023

Wird geladen

Stative in der Naturfotografie

Tipps von Bruno Dittrich

Das Thema Stative wird von vielen Fotografen und Fotografinnen sehr stiefmütterlich behandelt. Es wird viel Geld in Kameras und Objektive gesteckt und beim Stativ gespart. Doch auch die beste Kamera und das beste Objektiv können verwackelte Aufnahmen aufgrund eines schlechten Statives nicht retten.

Bruno Dittrich gibt euch in diesem Film einige Tipps, wenn es darum geht, für die Naturfotografie ein geeignetes Stativ zu finden. Allerdings fängt bereits hier das Problem an. Es gibt nicht ein geeignetes Stativ, stattdessen benötigen die unterschiedlichen Aufnahmesituationen, die die Natur einem bietet, unterschiedliche Voraussetzungen, sodass leidenschaftliche Naturfotografen eine ganze Sammlung an Dreibeinern besitzen.

Es gibt viele unterschiedliche Bauarten von Stativen. Es gibt unterschiedliche Kugelköpfe und Kugelschalen, diverse Bauformen der Beine, Stative mit und ohne Mittelsäule, sodass man vor dem Kauf schnell verwirrt ist, was denn da die beste Wahl ist. Auch beim Gewicht gibt es große Unterschiede. Ein leichtes Stativ ist angenehm zu tragen, bietet aber letztendlich weniger Stabilität. In seiner langjährigen Zeit als Fotograf und Filmer hat Bruno Dittrich eine Menge an Erfahrungen gesammelt, die er euch in diesem Film weitergibt.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.