Eugen Kamenew und seine Bildgestaltung in der Astrofotografie

Künstlerische Astrofotografie
Eugen Kamenews Expeditionen zu den Sternen
Tipps und Tricks für den Einstieg in die Astrofotografie
Eugen Kamenew holt die Sterne vom Himmel
Deep-Sky-Fotografie 1
Einführung mit Eugen Kamenew
Kreativtechnik: Flip-Flop
Bildideen auf links gedreht
Kreativtechniken in der Fotografie
Sendung vom 09. März mit Bernhard Rauscher
Portraits der Liebe und Leidenschaft
Portraits der Liebe und Leidenschaft
kreative Bildideen generieren
Kreativtechniken mit Bernhard Rauscher
Kreative Motive durch Reduktion
Next Level Bildideen mit Bernhard Rauscher
Play it again...
Play it again...
4.666665
0 h 15 m 58 s
17.05.2021

Wird geladen

Next Level Astrofotografie - Teil 1

Der Mensch als Bestandteil des Universums

Eugen Kamenew ist unser Experte, wenn es um die Astrofotografie geht. In einem zweiteiligen Interview stellt er euch seine Bildphilosophie vor, die weit über die normale Astrofotografie hinausgeht.

Eugen ist in Kasachstan aufgewachsen, wo die irdische Lichtverschmutzung minimal ist und einen ungetrübten Blick auf den Nachthimmel ermöglicht. Mit der Zeit ist so sein Interesse für die Welt der Sterne enstanden.

Heutzutage reist er auf der ganzen Welt herum und fotografiert immer da, wo astronomische Ereignisse stattfinden. Wenn es also irgendwo auf der Welt eine Sonnenfinsternis gibt, kann man sicher sein, dass Eugen Kamenew in der Nähe mit seiner Kamera auf die wenigen Minuten des Spektakels wartet.

Statt diese Ereignisse nur dokumentarisch festzuhalten, geht der Astrofotograf aber einen Schritt weiter. Er versucht diese Aufnahmen auch bildgestalterisch aufzuwerten, indem er dem Ereignis auch einen menschlichen Bezug hinzufügt. Auf diese Weise portraitiert Eugen nicht nur die sich verfinsternde Sonne, sondern auch einen Menschen, der mit diesem Ereignis interagiert. Hierbei ergeben sich wundervolle künstlerische Bildgeschichten.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.