You are here

Menschenfotografie: 10 einfache Tipps zum Nachmachen

Menschenfotografie: 10 einfache Tipps zum Nachmachen

Bild: Stephen Petrat für den FotoTV.-Kurs "Normale Menschen fotografieren"

Herzlich willkommen im Peoplefotografie-Kanal von FotoTV.! Mein Name ist Madlen und ich habe euch einige tolle Sachen für eure Menschenfotografie aus unserem Foto TV.-Programm, für welches wir in den letzten 14 Jahren über 3500 Video-Tutorials, Interviews und Fotokurse erstellt haben, mitgebracht. 

Peoplefotografie oder auf Deutsch “Menschenfotografie” befasst sich, wie der Name schon vermuten lässt mit dem Fotografieren von Menschen. Somit ist es wohl auch eines der schwierigsten Fotografie-Genres, wenn es um dem Umgang mit dem Model geht. Denn jeder Mensch ist anders und gerade darauf müssen sich Fotografen und Fotografinnen besonders gut einstellen können. Hier bringt es meist nicht viel, ein Profi für die Fototechnik zu sein. Aber keine Sorge: In diesem Beitrag möchte ich euch 10 einfache Tipps für eure Peoplefotografie mit auf den Weg geben, die euch helfen, mehr aus eurer Fotografie rauszuholen.

Hinweis: Die Tipps sind mit den jeweiligen FotoTV.-Filmen verlinkt, aus denen sie stammen. So habt ihr die Möglichkeit, euch noch ausführlicher und detaillierter mit der Thematik auseinanderzusetzen. Zu jedem Film könnt ihr euch eine kostenlose Preview anschauen. Wenn ihr die Filme komplett anschauen wollt, findet ihr weiter unten eine Möglichkeit, fünf Filme zum Thema “Menschenfotografie” freizuschalten, ohne dafür zahlendes FotoTV.-Vollmitglied zu werden. Mehr Informationen über FotoTV. und was euch bei uns erwartet, findet ihr hier.

Equipment für Fotografen: das Werkzeug für Fotojobs
Das richtig Objektiv zum Menschen fotografieren

1. Das richtige Objektiv zum Menschen fotografieren

Auch wenn ich in der Einleitung bereits gesagt habe, dass die Technik in der Menschenfotografie eher zweitrangig ist, sollte man diese als Grundlage dennoch nicht außer Acht lassen. Aber welches Objektiv zum Menschen fotografieren besonders gut geeignet ist, kann nicht so einfach pauschal beantwortet werden. Grundsätzlich kann man sagen, dass man mit einer 50mm Brennweite nichts falsch machen kann. Diese Objektive sind meist gut bezahlbar und lassen sich vielseitig einsetzen. Außerdem eignen sie sich außerdem mit genügend Abstand auch für detailreiche Ganzkörperaufnahmen, denn es geht ja in der Peoplefotografie in erster Linie nicht um eine Portraitaufnahme. 

Außerdem unser Tipp an euch: nutzt ein lichtstarkes Objektiv für eure Menschenfotografie. Mit einem solchen Objektiv könnt ihr mit einer kürzeren Belichtungszeit fotografieren. Damit könnt ihr dann auch beispielsweise tolle und vor allem kreative Bilder von Menschen in Bewegung fotografieren. Zusätzlich erzielen lichtstarke Objektiv eine geringe Schärfentiefe. Dadurch wird der Hintergrund schön unscharf und auch störende Objekte können so ganz einfach eliminiert werden. 

Wenn ihr wissen wollt, welches Equipment ihr noch so in eurem Fotorucksack mit dabei haben solltet, wenn ihr Menschen fotografieren wollt, dann schaut euch unbedingt den Beitrag von Guido Karp zu “Profifotografen und ihr Fotoequipment” an. Guido Karp ist schon jahrelang im Geschäft und kennt daher auch alle Kniffe, wenn es ums Equipment geht, vor allem auch wenn es um Organisation und Finanzierung geht. Schaut mal rein!

Geeignete Fotolocations finden, FotoTV. Tutorial mit Dennis Weissmantel
Tipps zum Menschen fotografieren: die Location

2. Tipps zum Menschen fotografieren: die Location

In der Peoplefotografie geht es in der ersten Linie ja um die Person vor der Kamera. Aber auch wie im vorherigen Tipp zum Fotoequipment solltet ihr die Location, in der ihr eure Menschen fotografiert, nicht ignorieren, denn diese kann euren Bildstil und die Stimmung enorm beeinflussen. 

Für viele Fotografen und Fotografinnen ist das Locationscouting wohl eher eine nervige Aufgabe und manchmal scheint es auch gar nicht so einfach, den perfekten Ort für eure Menschenfotografie zu finden, denn man denkt wohl eher an ferne und verborgene Orte. Das ist aber durchaus nicht der Fall. Eine gute Fotolocation kann sich auch direkt vor eurer Tür oder in eurer Nachbarschaft befinden. Für ein Peoplefotografie-Shooting im Street-Style bieten sich vor allem Hinterhöfe mit coolen Graffitis oder Backsteinwänden an und diese findet man heutzutage fast überall - haltet einfach mal eure Augen offen. 

Am Ende des Tages ist vieles davon einfach “Trial and Error” und ihr solltet euch einfach die Zeit nehmen und verschiedene Locations mit eurem Modell ausprobieren. Denn die Erste ist auch nicht immer gleich die Beste. Unser FotoTV.-Experte Dennis Weissmantel zeigt euch in unserem Film zum Thema “Locationscouting für Menschenfotografie” seine Tipps und Tricks zu diesem und weiteren Themen wie z.B. Bildgestaltung.

3. Menschen fotografieren wie ein Profi - auf die Nähe kommt es an!

Die Nähe zum Portraitierten als bildgestalterisches Element

Nachdem wir zunächst einmal ein paar grundlegende Dinge, die man braucht, um Menschen zu fotografieren, abgesteckt haben, geht es jetzt ans Eingemachte! Denn, wie man schon vermutet, geht es in der Menschenfotografie um den Menschen. Durch die Kamera zwischen Fotograf und Model kann es schnell zu einer Distanz kommen. Gerade bei ungeübten Menschen vor der Kamera führt dies außerdem schnell zu Unsicherheit, die sich letztendlich auch in den Ergebnisbildern widerspiegelt. Das ist natürlich keine Wirkung, die man in der Fotografie erzielen will. 

Deshalb mein Tipp an euch: Baut gezielt Nähe zu eurem Model vor der Kamera auf. Wie ihr das macht, hängt natürlich auch von der zu fotografierenden Person ab. Das heißt auch, dass ihr den Menschen zunächst einmal kennenlernen müsst. Es ist zwar einfach, ein Bild von jemanden zu machen und auf den Auslöser zu drücken, ohne die Person vorher kennenzulernen, dies führt jedoch zu austauschbaren Bildern ohne Charakter. Lernt euer Model also kennen und versteht, was ihn oder sie als Person ausmacht und lasst diese Elemente dann letztendlich auch in eure Menschenfotografie einfließen. Damit gebt ihr euren Bildern letztendlich das gewisse Etwas. 

Ihr wollt auch Menschen fotografieren wie ein Profi? Dann solltet ihr euch unbedingt diesen Film von Ivo von Renner anschauen, indem er genau auf den Aspekt der Nähe zur fotografierten Person eingeht. Hier geht es zum Film. Außerdem empfehlen wir euch auch die gesamte Masterclass von Ivo, denn von ihm kann jeder Fotograf und jede Fotografin, der Menschen fotografieren will, noch das ein oder andere lernen!

Online fotografieren lernen mit FotoTV.

FotoTV. bietet dir über 3500 Videos zu allen Bereichen der Fotografie. Auf dieser Seite findest du weiter unten alle Filme zum Thema. Teste uns unverbindlich und du erhältst Zugriff auf unseren kostenlosen Bereich. Zusätzlich kannst du bis zu 5 weitere beliebige Filme aus unserem Programm freischalten. Mit einer Vollmitgliedschaft stehen dir alle Inhalte auf FotoTV. zur Verfügung. Inklusive Download der DigitalPHOTO! Erfahre hier mehr.

Posing für ein Fotoshooting mit normalen Menschen
Tipps zum Menschen fotografieren: die Pose

4. Tipps zum Menschen fotografieren: die Pose

Sind die ersten Hürden einmal genommen, geht es an die eigentliche Menschenfotografie. Wer sich Bilder schon einmal aktiv angeschaut hat, weiß, dass frontal fotografierte Bilder ohne jegliche Pose schnell langweilig aussehen. Deshalb möchten wir euch dazu animieren, gezieltes Posing in eurer Peoplefotografie einzusetzen, um so mehr aus euren Bildern rauszuholen. 

Vor allem bei Menschen, die nicht hauptberuflich oder oft vor der Kamera stehen, kann es schwer sein, eine natürliche Körperhaltung zu erzeugen. Meistens sind die Arme ein Körperteil, welches dabei eine Hürde sein kann. Man weiß nicht, was man mit ihnen machen soll und einfach schlapp runterhängen lassen erzeugt kein schönes Foto. Daher unser Tipp an euch: gibt eurem Model einen Gegenstand in die Hand. So muss man sich nämlich keine Sorgen machen, wohin mit den Händen. Noch besser: nehmt einen Gegenstand, mit dem sich die Person vor der Kamera identifizieren kann. So bekommt eure Peoplefotografie gleich noch einen persönlichen Touch. 

Ihr wollt noch mehr über das Posen in der Menschenfotografie lernen? Dann schaut euch doch einfach unseren Film zu genau diesem Thema an! Stephen Petrat gibt euch eine Vielzahl von Tipps und Tricks zu sitzenden und lehnenden Posen mit auf den Weg, damit sich euer Modell besonders wohl vor der Kamera fühlt und gleichzeitig auch noch gut aussieht.

natürliche Gesichtsausdrücke fotografieren
Tipps zum Menschen fotografieren: die Pose

5. Menschen richtig fotografieren: der entspannte Gesichtsausdruck

Genauso wie bei den Posen kann es schnell passieren, dass ein angestrengter Gesichtsausdruck eure Peoplefotografie in ein schlechtes Licht rückt. Dieses Problem entsteht vor allem, wenn Leute es nicht gewohnt sind, vor der Kamera zu stehen. Dann wirkt das Gesicht meist starr und ernst. Um Menschen richtig fotografieren zu können, solltet ihr also unbedingt wissen, wie man sie dazu bringt, sich vor der Kamera wohl zu fühlen. 

Unter geübten Fotografen und Fotografinnen gibt es einige Methoden, wie ihr einer solchen Situation entgegenwirken könnt. Einer der bekanntesten ist hierbei wohl, euer Model an etwas Denken zu lassen, die bei ihm oder ihr fast schon wie von alleine einen freudigen Ausdruck hervorbringt. 

Neben dieser Methode gibt es aber noch einige andere, mit den ihr eure Menschenfotografie auf Vordermann bringen könnt. Schaut euch dazu einfach unseren FotoTV.-Film mit Peoplefotograf Stephen Petrat an. Dort zeigt er euch eine Vorgehensweise, die ihr nutzen könnt, wenn ihr für euer Shooting wenig Zeit habt. Hier geht es zum Film. 

Portraitfotografie Bildbearbeitung mit Andreas Jorns
Bildbearbeitung in der Peoplefotografie - das müsst ihr beachten

6. Bildbearbeitung in der Peoplefotografie - das müsst ihr beachten

Je nach Bildstil ist auch die Bildbearbeitung bei jedem Peoplefotografen unterschiedlich. Aber egal ob ihr eine leichte Farbkorrektur in Lightroom oder eine Beauty-Retusche über Photoshop bevorzugt, ihr solltet dennoch euer Modell, deren Persönlichkeit und euren eigenen Bildstil im Hinterkopf behalten, denn auch das kann sich letztendlich in euren finalen Ergbenisbildern wiederspiegeln. 

Es kann nämlich schnell passieren, dass, wenn ihr diese Synergien nicht im Hinterkopf behaltet, euer Ergebnisbild schnell nicht mehr einheitlich ist. Deshalb ist es auch um so wichtiger, Vorbereitung in euer Shooting hinsichtlich Bildidee und Umgang mit dem Model zu setzen. So seid ihr gut vorbereitet und es kann nichts mehr schief gehen. 

Ihr wollt einmal sehen, wie ein Profi seinen Bildbearbeitungsworkflow für Menschenfotografie durchführt? Dann schaut euch doch gerne einmal unseren Film von Peoplefotograf Andreas Jorns an! Dieser erklärt euch in unserem Film “Bildbearbeitung im Stile Andreas Jorns” wie er dabei vorgeht, gerade auch, was das Thema Bildauswahl angeht.

Online fotografieren lernen mit FotoTV.

FotoTV. bietet dir über 3500 Videos zu allen Bereichen der Fotografie. Auf dieser Seite findest du weiter unten alle Filme zum Thema. Teste uns unverbindlich und du erhältst Zugriff auf unseren kostenlosen Bereich. Zusätzlich kannst du bis zu 5 weitere beliebige Filme aus unserem Programm freischalten. Mit einer Vollmitgliedschaft stehen dir alle Inhalte auf FotoTV. zur Verfügung. Inklusive Download der DigitalPHOTO! Erfahre hier mehr.

Dynamische Radfahrer fotografieren
Dynamische Bilder: Menschen in Bewerbung fotografieren

7. Dynamische Bilder: Menschen in Bewegung fotografieren

Neben der klassischen Menschenfotografie können auch Bilder, die von Menschen in Bewegung fotografiert wurden, dynamisch und unglaublich interessant wirken. Auch wenn diese Art von Fotografie auf dem ersten Blick unglaublich schwierig erscheint, möchten wir euch zeigen, wie ihr diese Aufgabe ganz leicht meistern könnt. 

Wichtig zu wissen ist, dass man mit unterschiedlichen Einstellungen zu verschiedenen dynamischen Bildergebnissen kommen kann. Neben den “fließenden” Bildern, die ihr mit einer klassischen Langzeitbelichtung erreicht, gibt es außerdem die Möglichkeit, euer Motiv im Bild “einzufrieren”. Für diese Art von Fotografie benötigt ihr genau das Gegenteil - eine kurze Belichtungszeit. 

Egal für welche Art von dynamischen Bildern ihr euch für eure Peoplefotografie nun entscheidet, beachtet bitte, dass je länger die Verschlusszeit ist, desto mehr sind eure Bilder anfällig für Verwackler. Solltet ihr also keine extrem ruhige Hand haben, bietet es sich an, ein Stativ für das Fotografieren von Menschen in Bewegung zu nutzen. Wenn ihr einmal sehen wollt, wie das Ganze während des Shootings aussieht, dann schaut euch auf jeden Fall unseren FotoTV.-Film zu “Dynamische Aufnahmen in von Menschen in Bewegung fotografieren” an. Viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen.

8. Bildidee: alte Menschen fotografieren

Bildidee: alte Menschen fotografieren

Vor allem, wenn es um Menschenfotografie geht, denkt man oft an teure Models, Studiosituationen und aufwendige Shootings. Aber auch wie bei Fotografiegenres wie der Landschaftsfotografie liegen tolle Motive meist direkt vor unserer Nase. Wie wäre es denn damit, ganz einfach einmal ältere Menschen zu fotografieren? Gerade wenn die eigenen Großeltern in der Nähe wohnen, kann man dies zum Anlass nehmen, diese einmal fotografisch (auch für die Nachwelt) festzuhalten. 

Wichtig ist hierbei, dass gerade ältere Menschen es nicht unbedingt gewöhnt sind, vor der Kamera zu stehen. Da kann es helfen, die älteren Leute dann nicht in ein Fotostudio zu schleppen, sondern sie ganz einfach im gewohnten häuslichen Umfeld zu fotografieren. Das bietet außerdem eine super Ausgangslage für das Storytelling in der Peoplefotografie. 

Das Beste daran: Auch die Lichtsetzung für ein solches Set-up ist unglaublich einfach. Vorhandene Lichtquellen und eine gedimmte Lichtatmosphäre geben dieser Menschenfotografie einen ganz besonderen Charme. An unserem Beispielbild könnt ihr gut erkennen, wie natürlich das Setting aussieht. Dadurch könnt ihr ganz einfach tolle Erinnerungsbilder für euer Familienfotoalbum erstellen.

Alain Laboile
Inspiration: inszenierte Peoplefotografie von Alain Laboile

9. Inspiration: inszenierte Peoplefotografie von Alain Laboile

Nachdem wir euch nun einige Tipps und Bildideen mit auf den Weg gegeben haben, mit der ihr eure Menschenfotografie auf das nächste Level bringen könnt, wollen wir euch jetzt noch den französischen Peoplefotografen Alain Laboile vorstellen, der gerade mit seiner inszenierten Peoplefotografie seiner sechs Kinder gerne auch einmal kontrovers diskutiert wird. 

Auch wenn seine fotografischen Anfänge eher in dem Fotografieren von Skulpturen, Landschafts- und Naturfotografie lagen, ist er heute vor allem bekannt für die fotografische Darstellung seiner Familie, die er vor allem für die sozialen Medien dokumentiert. In unserem FotoTV.-Interview gibt der Fotograf einen ausführlichen Einblick in sein Leben, seine Denkweise und vor allem in seine umstrittene Menschenfotografie. Ein spannendes Interview, welches ihr euch unbedingt ansehen solltet. 

10. Menschen fotografieren: Recht - so seid ihr auf der sicheren Seite

Tipps zur Anwendung von AGB für Fotografen

Da die Peoplefotografie natürlich auch offensichtlich immer mit Menschen zu tun hat, wollen wir abschließend noch einmal auf das Thema Recht in der Menschenfotografie eingehen. Denn gerade hier gibt es einige Stolpersteine, die mit ein paar cleveren Tipps und Trick ganz einfach umgangen werden können. 

Ein wichtiger Punkt, den ihr unbedingt beachten solltet, wenn ihr professionelle Peoplefotografie betreiben wollt, sind die AGB. Diese sollten unbedingt die Grundlage aller eurer fotografischen Geschäfte sein. Auch dieses Thema zu meistern ist nicht so schwer, wie man vielleicht denkt, denn man muss nicht unbedingt ein Anwalt sein, um diese Thematik zu regeln. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Internetseiten, wo ihr für kleines Geld eine AGB für euch kaufen könnt. Wenn ihr dann eine AGB für euer Fotogeschäft besitzt, solltet ihr diese auch immer gemeinsam mit eurem Angebot verschicken. Sicherlich gibt es auch dann immer wieder das Problem, dass Kunden behaupten, dass sie diese dann nicht erhalten haben - daher unser Tipp: verschickt die E-Mail immer im BCC zu einem weiteren E-Mail-Account. So könnt ihr im Nachgang immer beweisen, dass die E-Mail inkl. AGB Anhang auch richtig versendet wurde. 

Ihr wollt noch mehr rechtliche Tipps und Trick für eure Menschenfotografie? Dann wollen wir euch unseren Masterclass zum Thema “Erfolgreiches Fotobusiness für Peoplefotografie” ans Herz legen. In dieser plaudert Fotograf Guido Karp aus dem Nähkästchen und gibt euch wertvolle Einblicke für eure eigene Menschenfotografie!

Fazit Menschenfotografie: Das Model steht im Vordergrund!

Auch wenn wie bei allen andere Fotografiegenres Aspekte wie Technik, Location und das ganze drum herum eine bedeutende Rolle spielen, sollte man nicht vergessen, dass in der Peoplefotografie die Person vor der Kamera das Wichtigste ist. Denn ohne ihn oder sie gibt es letztendlich auch kein Bild. Deshalb solltet ihr diesen Grundsatz immer im Auge behalten. Ich hoffe trotzdem, dass ich euch mit unseren Tipps einen guten Gesamteinblick geben konnte und ihr diese dann auch auf eure eigene Menschenfotografie anwenden könnt. 

Ihr wollt noch mehr über das Thema ”Menschenfotografie” lernen und den nächsten Schritt in eurer Fotografie gehen? Kein Problem! Hier auf FotoTV. findet ihr unzählige Filme zu genau diesem Thema. Außerdem erwarten euch auch spannende Filme zu weiteren Facetten der Fotografie. Mehr Informationen zu FotoTV. findet ihr hier!

So meldet ihr euch bei FotoTV. an:

  • Registriert euch für einen kostenlosen FotoTV.-Account über diese Seite.
  • Nachdem ihr euch registriert habt, könnt ihr euch ganz einfach bei FotoTV. mit euren Login-Daten anmelden und los schauen.

Bitte beachtet: Mit einem kostenlosen Zugang habt ihr die Möglichkeit für alle Filme auf FotoTV. eine 3-minütige Preview zu sehen. Unser FotoTV.-Tipp für euch: Wenn ihr euch während der Registrierung für unseren Newsletter anmeldet, erhaltet ihr außerdem fünf Filme (in Form von Credits), die ihr auf FotoTV. frei nach Wahl und in voller Länge anschauen könnt.

Natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn ihr Vollmitglieder bei FotoTV. werdet. Mit diesem Zugang habt ihr Zugriff auf über 3500 Filme in voller Länge, kostenlosen Downloads sowie die monatlich aktuelle Ausgabe der DigitalPHOTO zum Herunterladen. Informationen zu Preisen und Zugängen findet ihr hier.

FAQ: Häufige Fragen zur Menschenfotografie

Was ist Peoplefotografie?

Peoplefotografie (oder, auch Menschenfotografie auf Deutsch) befasst sich mit dem Fotografieren von Menschen. Die Definition kann außerdem ziemlich breit gefächert sein und auch das Fotogenre Portraitfotografie, kann ein Teil der Peoplefotografie sein, sofern es Portraits von Menschen sind.

Wie lerne ich am besten Peoplefotografie?

Auf dem Menschenfotografie-Kanal auf FotoTV. findet ihr unzählige Video-Tutorials zu diesem Thema. Mehr Informationen über FotoTV. findet ihr auf: www.fototv.de/start

Darf man fremde Menschen fotografieren?

Grundsätzlich ist es erlaubt, fremde Menschen zu fotografieren. Hat man dabei eine Veröffentlichung der Bilder als Ziel, darf dies allerdings nicht ohne Zustimmung der jeweils fotografierten Person passieren.

Darf man Menschen auf der Straße fotografieren?

Wie auch bei der vorherigen Frage ist die grundsätzliche Antwort zunächst einmal ja. Dennoch sollte man nicht einfach drauf los fotografieren und diese Bilder ungefragt in beispielsweise den sozialen Medien veröffentlichen. Auch hier bedarf es immer einer Zustimmung der portraitierten Person.

Wie fotografiere ich am besten Menschen?

Das A und O beim Fotografieren von Menschen ist, dass sich die Person vor der Kamera wohl fühlt. Ist dies nicht der Fall, dann merkt man dies ganz schnell auch auf euren Bildern. Einige Sachen, die ihr dabei beachten solltet sind, die Erfahrung vor der Kamera, die richtige Pose oder Location. Mehr Tipps dazu findet ihr in unserem Beitrag oben.

Kontakt:

Hast du noch eine Frage zu FotoTV.? Melde Dich gerne über unser Kontaktformular oder unter 0221 222 37 22.