Lichtstab Lichttechniken für Jedermann

Männerportraits mit einem kleinen Dauerlicht realisieren
Charaktervolle Männerportraits mit einem Licht
Lightpainting mit dem Lightstick
Lightpainting mit dem Lightstick
Der Einsatz vom Lightstick beim Film
Lightsticks bei bewegten Bildern
Dauerlicht in der Makrofotografie
Makrofotografie im Wald
Miniatur Produktfotografie im Kellerstudio, PavoTube, Peter van Bohemen
Der Miniatur Autosalon
weihnachtliche Bildidee mit Christbaumschmuck
Besinnliches Motiv mit dem PavoTube Lichtstab
Universell einsetzbar - von weich bis knackig
Universell einsetzbar - von weich bis knackig
Bert Stephanis Lichtkurs 2: Blitzlicht
Licht unkonventionell nutzen
Play it again...
Play it again...
4.53846
0 h 20 m 22 s
27.05.2022

Wird geladen

PavoTube Lichtset 5: Stephen Petrat

Lichtstick als Add-On

Im fünften Teil unseres FotoTV.-Jahresthemas, in dem es um Lichtsetzung mithilfe des PavoTubes geht, zeigt euch Peoplefotograf Stephen Petrat wie man den Lichtstab kreativ für seine Fotografie nutzen kann. Einmal als Aufheller, dann als Hauptlicht und zu guter Letzt in Kombination mit einem Blitz.

Um den Lichtstab einordnen zu können, loten Stephen erst einmal aus, was kann der kleine PavoTube überhaupt. Dazu vergleicht er die Lichtausbeute mit einem Blitzlicht, um daraus die richtigen Kameraparameter abzuleiten und dann kann es auch schon mit dem Shooting losgehen.

Für das erste Setting stellt unser Fotograf das Model unter eine vorhandene Lichtquelle und hellt mit dem Pavotube dann die Schatten auf. Ein simples Lichtset, was sich nicht nur für drinnen, sondern auch für die Streetfotografie in Abend- oder Nachtstunden eignet.

Im zweiten Set nutzt Stephen den Lichtstab als Hauptlicht und nutzt dazu die "HUE LOOP" Funktion, in der der PavoTube durch in einem vorgegebenen Intervall durch die möglichen Farben läuft. Dazu verändert das Model bei jedem Farbpeak die Pose. So entsteht eine Fotocollage, die sich besonders für Partys eignet.

Zu guter Letzt gibt es noch einen Bonustipp für alle Blitzlichfanatiker - eine Doppelbelichtung mit Blitzlicht und PavoTube. Bilder, die man direkt als Cover für Filme oder CDs benutzen könnte. 

Eine tolle Idee und ein ganz besonderer Film mit vielen nützlichen Tipps zum Lichtstab.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.