Der Einsatz vom Lightstick beim Film

Schmuckfotografie mit Schuy 3
FotoTV.LiveSet
Schmuckfotografie mit Schuy 4
FotoTV.LiveSet
Studioset
Eberhard Schuy bespricht sein Set
Schmuckfotografie mit Schuy 5
FotoTV.LiveSet
Einführung ins Filmlicht
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Fotos von Gemüse machen
Gurken, Spinat und Erbsen drapieren und fotografieren
Schmuckfotografie mit Schuy - Retusche 1
Photoshop mit Eberhard Schuy
Schmuckfotografie mit Schuy 1
FotoTV.LiveSet
Play it again...
Play it again...
4.714285
0 h 19 m 07 s
26.08.2022

Wird geladen

PavoTube Lichtset 8: Filmlicht

Lightsticks bei bewegten Bildern

Unser Jahresthema geht in die nächste Runde. In diesem Film zeigt euch unser Kameramann Sebastian, wie er den Lightstick bei Filmaufnahmen benutzt. Denn der PavoTube hat einige interessante Funktionen, die erst bei Bewegtbild so richtig zur Geltung kommen.

Nimmt man sich das Menü und die Funktionen des Lichtstabs mal genauer vor, fällt einem schnell auf, dass die Farbenspiele und Effektmodi darauf ausgelegt sind, um Stimmungen in Filmen zu erzeugen. Sei es das Imitieren eines Fernsehers, das Pulsieren von Feuer oder die Blaulichtfunktion, um Polizei- oder Feuerwehrlicht zu nachzuahmen.

Sebastian zeigt an kleinen Produktvideos, ähnlich der Still life- oder Produktfotografie, wie der PavoTube die Arbeit erleichtert und verändert hat. Denn große, schwere Lichtaufbauten sind dank des kleinen Lichtstabs nicht mehr nötig. Mit leichten Stativen und ein bisschen Rigging, bekommt man eine gelungene Ausleuchtung hin.

Ein kleiner Exkurs raus aus der Fotografie, ein Blick über den Tellerrand, schließlich können unsere Kameras heutzutage mehr als nur ein Bild schießen. Eine spannende Übung, um sich dem Thema Film mal zu nähern.