Stimmungsvolles Effektlicht in der Still-Life-Fotografie

FotoTV. Tutorial zur einfachen Modelausleuchtung
Der Tanz mit dem Licht
Lichtquelle als Requisite im Bild
Lichtquelle als Requisite im Bild
Fröhliche Schuynachten 2017
Eine abstrakte 10. Weihnachsgeschichte
Schmuckfotografie mit Schuy 5
FotoTV.LiveSet
Portraitfotografie im Retro-Style
Portraitfotografie im Retro-Style
Schmuckfotografie mit Schuy - Retusche 1
Photoshop mit Eberhard Schuy
konzeptionelle Objektfotografie, Still Life, Bildideen zum Thema "Zwei"
Eberhard stellt sich der Zuschauer-Herausforderung
Dauerlicht Shooting mit einer Polaroidkamera
Dauerlicht Shooting im Studio
Play it again...
Play it again...
0 h 18 m 28 s
18.02.2022

Wird geladen

PavoTube Lichtset 2: Pavel Kaplun

Ein hochprozentiges Stillleben

Los geht es mit dem ersten Fotografen aus dem FotoTV.-Programm, der euch seine Bildidee mit dem PavoTube II 6C zeigt. Es ist Pavel Kaplun, dessen ähnlicher Name gegenüber der Bezeichnung der Lichtquelle reiner Zufall ist!

Pavel wird den PavoTube für ein einfaches Still-Life-Set verwenden. Doch zunächst stellt er euch den Lichtstab genauer vor und zeigt, welche Einstellmöglichkeiten er bietet. Das Licht kann nicht nur in verschiedenen Farbtemperaturen ausleuchten, es kann eine Szenerie auch in einer beliebig einstellbaren Farbe einfärben. Für Videografen bietet es zudem einige Effektlichter, wie Gewitter, Blaulichter oder Feuerschein.

Die Eigenschaft Licht farbig auszusenden, nutzt Pavel Kaplun direkt für seine Bildidee. Er fotografiert ein kleines Ensemble aus alkoholischen Getränken und nutzt den PavoTube als Effektlicht, indem er der Szenerie eine Lichtfarbe hinzufügt, die dem Komplementärkontrast der Grundfarbe des Motives entspricht. Um sein Motiv primär auszuleuchten nutzt Pavel hier einen weiteren Lichtstab. Normales Fensterlicht oder eine Schreibtischlampe wird hier aber den selben Effekt bringen.