Pavel Kaplun

Der in Russland geborene Bildartist Pavel Kaplun ist durch seine skurrilen Kompositionen in Photoshop bekannt geworden. Dabei kommt dem studierten Chemiker zugute, dass er vor seiner digitalen Fotokarriere einige Jahre als Maler gearbeitet hat. Er war so erfolgreich, dass eine Porzellanfabrik seine Entwürfe in eine Künstlerserie aufnahm, in der auch Botticelli und Leonardo da Vinci vertreten sind. Seit 1999 hat er sich jedoch zu unserem Glück den Pinsel mit dem Rechner getauscht und ist schon sehr bald durch seine Photoshop-Kompositionen bekannt geworden und vielfach ausgezeichnet. Er gibt seit 2005 sein Wissen auch systematisch weiter: in der eigenen Fotoschule, mehrere Büchern sowie hier auf FotoTV. Wer mehr über ihn erfahren möchte, schaut sich unser Porträt von Pavel an: http://www.fototv.de/pavelkaplun