Foodfotografie für Anfänger – leicht und lecker

Dampf in Photoshop erzeugen
Pavel Kaplun macht Dampf
Schmuckfotografie, Schmuck fotografieren
Eberhard Schuy fotografiert glänzende Flächen
Schmuckfotografie mit Schuy 2
FotoTV.LiveSet
Weihnachtliche Motive fotografieren
Bildideen mit einfachen Weihnachtsartikeln
Schmuckfotografie mit Schuy 3
FotoTV.LiveSet
Lichtführung Stillifefotografie, Bildideen Stilllife
Eberhard Schuy zeigt den komplexen Weg zum Bild
Schmuckfotografie mit Schuy 4
FotoTV.LiveSet
Christbaumkugeln fotografieren, mit Bildelementen gestalten
Christbaumkugeln als Gestaltungsmotiv
Play it again...
Play it again...
3.733815
0 h 13 m 24 s
25.11.2011

Wird geladen

Heisser Tee

Einsteigerkurs in die Foodfotografie mit Pavel Kaplun

Mit diesem Film starten wir eine Anfänger Reihe mit Pavel Kaplun zum Thema Foodfotografie. In diesem Kurs zeigt Pavel, wie er heissen Tee fotografiert.

Dazu geht er zunächst darauf ein, dass der Hintergrund der Thematik entsprechen muss. Er wählt einen roten Karton, um somit eine warme Stimmung zu erzeugen. Als nächstes kümmert er sich um das Lichtset, was er so einfach wie möglich haben möchte. Er verwendet lediglich eine Dauerlichtquelle mit Normal-Reflektor.

Um das Bild interessanter zu gestalten, fügt Pavel dem Bild noch passende Elemente wie Kandiszucker und eingepackte Süßigkeiten hinzu. Dann verfeinert er das Lichtset noch etwas, indem er gegenüber der Lichtquelle einen Reflektor positioniert und somit die Schatten aufhellt.

Zum Schluss widmet er sich dem wichtigsten Faktor, um Wärme im Bild darzustellen: Der Dampf. Der natürliche Dampf einer Tasse Tee ist aber nur sehr schwer zu fotografieren, weshalb sich Pavel entscheidet diesen in einem weiteren Teil in Photoshop hinzuzufügen.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.