Ashkan Sahihi über seine Künstlerportraits

Ashkan Sahihi: The New York Years
Kulturelle Momente
Vincent Peters im Interview
Being Vincent Peters
Frank Gaudlitz
Sonnenstrasse & A Mazo
Vincent Peters über die Modefotografie
Ein Freidenker findet seinen Weg in der Modewelt
Erinnerungen an Jaques Henri Lartigue
Renate Gruber über den französischen Künstler
Vincent Peters über die Entwicklung der Fotografie
Fotografie als Massenprodukt
Malick Sidibé
Der afrikanische Fotojournalist im Interview
Der lauschende Blick
Der lauschende Blick
Play it again...
Play it again...
4.545455
0 h 18 m 53 s
22.02.2023

Wird geladen

Ashkan Sahihi: The New York Years 1

Die frühen Jahre in der Hauptstadt der Welt

In diesem zweiteiligen Interview lassen wir den Portraitfotografen Ashkan Sahihi zu Wort kommen, der über seine lange Zeit in New York spricht. Die hier entstandenen Portraits hat der Fotograf in seinem Bildband „The New York Years“ unlängst zusammengefasst. Dieser erste Teil des Interviews behandelt die dortigen Anfänge.

Geboren in Teheran, verbrachte Sahihi seine Kindheit in Frankfurt und macht schon in seiner Schulzeit erste Erfahrungen mit der Fotografie. Anschließend kamen erste Aufträge, bei denen er verschiedene Künstler und Künstlerinnen portraitierte. Tagsüber waren es die Autoren für den Suhrkamp Verlag, die eher ernst in die Kamera schauten, nachts dann Musikschaffende, deren Bilder viel freier und ungezwungener waren. Doch das war Ashkan Sahihi nicht genug. Noch in jungen Jahren zog es ihn Mitte der 80er-Jahre nach New York, denn diese Stadt war das kulturelle Zentrum der Welt.

Hier fotografierte Ashkan Sahihi für verschiedene Zeitschriften, wie das Interview Magazine, welches Ende der 60er-Jahre von Andy Warhol ins Leben gerufen wurde. Auch hier waren es Portraits der interviewten Berühmtheiten aus Kultur und Unterhaltung, wie Pauls Auster, seine Frau Siri Hustvedt, Yoko Ono, Willem Dafoe, Dennis Hopper, Cindy Sherman und viele andere. Aber auch für deutsche Magazine fotografierte Sahihi zahlreiche Persönlichkeiten, denn er war ja bereits vor Ort.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.