Die erste Fotoausstellung von Andreas Jorns

Fotoausstellungen kuratieren
Konzeption einer Ausstellung
Michael Dressel
Los(t) Angeles
Teaserbild Tod Papageorge
Klarheit im Bild
Malick Sidibé
Der afrikanische Fotojournalist im Interview
Andreas Jorns über das gedruckte Bild
Next Level Portraitfotografie mit Andreas Jorns
Marc Ludwig über das Design einer Ausstellung
Marc Ludwig über das Design einer Ausstellung
Stephan Vanfleteren - BELGICUM I
Ein Besuch bei der Fotoausstellung BELGICUM
Portrait-und Aktfotografie in Schwarz-Weiß
Portraitfotografie in Schwarz-Weiß
Play it again...
Play it again...
4.78788
0 h 19 m 57 s
18.01.2023

Wird geladen

Black is the Color 1

Andreas Jorns über seine Retrospektive

Den Zuschauern/Zuschauerinnen von FotoTV. ist Andreas Jorns als Peoplefotograf bekannt, der seine Fotografien stets in Schwarz-Weiß präsentiert. Im letzten Jahr fand die erste Retrospektive von ihm statt. In diesem Film führt euch der Fotograf durch seine Ausstellung „Black Is the Color“, die in der Düsseldorfer Leica Galerie gezeigt wurde.

Zu sehen sind hier Werke aus über 10 Jahren fotografischen Schaffens von Andreas Jorns. Kuratiert wird die Ausstellung von Ulla Born, die in einem weiteren Film über die Konzeptionierung einer Ausstellung am Beispiel von „Black Is the Color“ sprechen wird. Zusammen mit ihr hat Andreas Jorns insgesamt 43 Schwarz-Weiß-Bilder für seine Retrospektive ausgewählt, die seine erste Fotoausstellung überhaupt ist.

Der Titel „Black is the Color“ kommt dabei nicht von ungefähr. Zum einen ist dies auch der Titel eines Lieblingssongs von Andreas Jorns und zum anderen spielt Schwarz in seinen Aufnahmen eine große Rolle, die mit den Jahren immer dominanter wurde. An den Wänden hängen echte analoge Vergrößerungen, die Andreas Jorns aus seinen zumeist digitalen Aufnahmen anfertigen ließ. Diese Vorgehensweise ermöglicht ihm viel intensivere Schwärzen, die so mit einem Drucker nicht zu realisieren wären.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.