Willy Maywald: bekannte Gesichter vor der Kamera

Vincent Peters im Interview
Vom Schulabbrecher zum Starfotograf
Günter Rössler
Der Fotograf Günter Rössler
Der britische Fotograf Bill Brandt im Portrait
Renate Gruber über den Fotografen mit zwei Gesichtern
Der lauschende Blick
Der lauschende Blick
Fotograf Antanas Sutkus im Interview
Humanistische Fotografie hinter dem eisernen Vorhang
Paolo Roversi Modefotograf
Der Moment der Wahrheit
Michèle Maurin - Tönung von SW-Bildern
Printveredelung durch Tönung
Steve Schapiro - Das Goldene Zeitalter der Fotografie
Das Goldene Zeitalter des Fotojournalismus
Play it again...
Play it again...
0 h 06 m 50 s
20.08.2015

Wird geladen

Willy Maywald

Haute Couture Fotografie in der Nachkriegszeit

Wir haben aus unseren Archiven einen Film aus den Anfangstagen von FotoTV. ausgegraben. In diesem Beitrag stellen wir euch die fotografische Arbeit des aus Kleve stammenden Modefotografen Willy Maywald (1907-1985) vor, der im Paris der Nachkriegsjahre tätig war. Hierfür wurde seine langjährige Assistentin Sabine Weiss interviewt.

Willy Maywald fotografierte Haute Couture für Modeschöpfer wie Christian Dior, Pierre Balmain, Jacques Fath und Jeanne Paquin. Darüber hinaus portraitierte er auch bekannte Künstler und Persönlichkeiten des Zeitgeschehens.

Begleitet seine ehemalige Assistentin Sabine Weiss zur Maywald-Ausstellung im Musée Carnavalet in Paris, wo sie euch einiges über seine Werke und Arbeitsweise berichtet.