Welche Locations passen für die Aktfotografie draußen?

Der richtige Umgang mit einem Aktmodel
Vor dem ersten Aktshooting
Aktshooting im Garten
Der eigene Garten als Location für Aktfotografie
Tipps zu Aktshootings im Wasser
Aktfotografie am Wasser
Aktfotografie unter Wasser
Aktfotografie unter Wasser
Bildausschnitte in der Outdoor-Aktfotografie
Kompositionen unter freiem Himmel
Aktfotografie in Lost Places
Shootings in Lost Places
Aktfotografie in der Stadt
Shootings in der Stadt
Transformation von Pose und Location
Das Agieren mit der Umgebung
Play it again...
Play it again...
0 h 14 m 30 s
19.04.2023

Wird geladen

Aktfotografie Outdoor 3

Geeignete Outdoor-Locations für die Aktfotografie

Das Thema Location hat Pascal Baetens bereits bei den Grundlagen angeschnitten. Dabei ging es darum, ob man den Eigentümer einer Location um Erlaubnis fragen muss. In diesem Video will er nun darauf eingehen, welche Location sich für die Outdoor-Aktfotografie am besten eignet.

Das Finden einer Location ist heutzutage eigentlich sehr simpel und lässt sich auch bequem von zu Hause aus erledigen. Mit Google Maps lassen sich nahezu alle Orte auf der Welt im Voraus besuchen. Es gibt zudem zahlreiche Apps, die der Fotografin und dem Fotografen den Sonnenstand zu einem bestimmten Zeitpunkt verraten. Das Finden einer Location ist daher für jemanden, der Aktfotografie in der Natur betreiben möchte, nicht viel anders als für jemanden, der Landschaften fotografieren möchte. Raik Krotofil hat für uns zum Beispiel einen Film zum Locationscouting gemacht.

Wichtiger als das Finden der Location ist für Pascal Baetens aber die Frage, ob die Location denn auch zur Bildidee passt und auch, ob das Model zur Location passt. So kann es von Vorteil sein, dass hellere Models eher vor dunklen Hintergründen fotografiert werden und dunklere Models vor hellen Hintergründen.

Pascal empfiehlt zudem, eine Location vor einem Shooting persönlich aufzusuchen und sich auf diese Weise vorzubereiten.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.