SW-Workflow bei Architekturfotos

Naturfotos in Schwarz-Weiß
Natur und Makro in Schwarz-Weiß
Weiß- und Schwarzregler in Lightroom
Architekturaufnahmen aufklaren
Architekturbilder bearbeiten
RAW-Profile für die Architekturfotografie
Masken und Auswahlen
Grundlagen der Langzeitbelichtung 4
Aufnahmefehler korrigieren in Architekturfotos
Objektiv- und Aufnahmefehler korrigieren
RAW-Standards: Die Vorentwicklung in Lightroom
Vorgaben und Standardentwicklung
Mischlicht in der Architekturfotografie
Mischlichtsituationen meistern
Gradationskurve in Lightroom für Bildkontraste verwenden
Kontraste richtig herausarbeiten
Play it again...
Play it again...
4.833335
0 h 10 m 50 s
28.08.2023

Wird geladen

Bildbearbeitung in Schwarz-Weiß 14

Architektur in Schwarz-Weiß

Maike Jarsetz hat einen weiteren typischen Schwarz-Weiß-Bildbearbeitungsworkflow für euch aufgezeichnet. Dieses Mal geht es um die Erstellung von Schwarz-Weiß-Architekturaufnahmen.

Auch in der Architekturfotografie kann die Verwendung von Schwarz-Weiß durchaus für das gewisse Etwas in einem Bild sorgen. Das können zum Beispiel Gebäude und Bauwerke sein, die viele helle und dunkle Strukturen aufweisen, die nach der Reduzierung der Farben um so mehr zur Geltung kommen können. Aber auch historische Bauwerke können in Schwarz-Weiß imposanter und in gewisser Weise noch historischer wirken, da man als Betrachter oder Betrachterin den Eindruck erhält, es würde sich um eine ebenso alte Fotografie handeln. Architektur wird zudem sehr oft bei strahlendem Sonnenschein fotografiert, sodass sich zwangsläufig starke Kontraste im Bild ergeben, die in Schwarz-Weiß umso stärker wirken.

Maike Jarsetz zeigt euch in diesem Film, wie ihr euch in Lightroom mithilfe der Schwarz-Weiß-Profile dem gewünschten Look annähern könnt. Um die Architektur anschließend gekonnt herausarbeiten zu können, wird das Bauwerk mittels der lokalen Korrekturen in den Kontrasten angepasst. Über den Strukturregler können zudem feine Details im Mauerwerk hervorgehoben werden.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.