Die komplette Bildbearbeitung bei Schwarz-Weiß-Portraits

Workflow für die SW-Landschaftsfotografie
Landschaft in Schwarz-Weiß
SW-Workflow bei Architekturfotos
Architektur in Schwarz-Weiß
Naturfotos in Schwarz-Weiß
Natur und Makro in Schwarz-Weiß
Amor Eterno: Die argentinische Fußballkultur
Kai Behrmanns neues Fotoprojekt
Kreatives Arbeiten mit Smartobjekten
Komplexe Arbeitsweisen mit Smartobjekten
Mehrfachbelichtungen in Photoshop erstellen
Aus Einzelbildern Mehrfachbelichtungen machen
Christian Reister: Die Großstadt bei Nacht
Berliner Fotograf und Self-Publisher
Leuchtende Nachtwolken im Sommer fotografieren
Leuchtende Nachtwolken
Play it again...
Play it again...
0 h 13 m 41 s
31.07.2023

Wird geladen

Bildbearbeitung in Schwarz-Weiß 12

Portrait-Workflow in Schwarz-Weiß

Zum Abschluss des Kurses zur Bildbearbeitung in Schwarz-Weiß möchte euch Maike Jarsetz komplette Workflows für die wichtigsten Fotogenres vorstellen. In diesem Film zeigt sie euch einen beispielhaften Workflow für Schwarz-Weiß-Portraits.

Wie bereits in früheren Filmen gelernt, startet die Bearbeitung auch hier zunächst mit der Grundentwicklung, erst im Anschluss daran erfolgt die Konvertierung zu einem Schwarz-Weiß-Portrait. Hier sind es die Hauttöne, die innerhalb der Schwarz-Weiß-Mischung genau getroffen werden müssen, um anschließend ein optimales Ergebnis zu erhalten.

In Schwarz-Weiß-Portraits empfiehlt es sich zudem, die Augen aufzuhellen, damit diese anfangen zu strahlen. Erledigen lässt sich dies auch wieder über die Farbmischungsregler. Allerdings sollte man darauf achten, hierbei nicht zu übertreiben.

Auch die lokalen Korrekturmöglichkeiten können bei der Schwarz-Weiß-Umsetzung eines Portraits verwendet werden, vor allem dann, wenn es darum geht, bestimmte Stellen im Bild individuell bearbeiten zu können.