Pilze fotografieren mit Hans-Peter Schaub

Pilzfotografie mit Naturfotograf Hans-Peter Schaub
Hans-Peter Schaubs Bildideen für Pilzfotografie
Stilllife Makrofotografie einer Pusteblume
Makrofotografie eines Samenkorns
FotoTV. Makrofotografie Tutorial, 10. Teil
Naturmotive im Frühtau fotografieren
Dauerlicht in der Makrofotografie
Makrofotografie im Wald
Makrofotografie im Wald
Makrofotografie im Wald mit Hans-Peter Schaub
Haiku und die Fotografie 3
praktische Anwendung des Prinzips
Teil 11 der Makroserie mit Hans-Peter Schaub
Fotolocation Schmetterlingshaus Hamm
Eiskugeln aus Seifenblasen
Peter van Bohemen friert Seifenblasen
Play it again...
Play it again...
4.814815
0 h 16 m 17 s
01.09.2023

Wird geladen

Pilzfotografie 1

Makrofotografie im Wald mit Hans-Peter Schaub

In diesem Praxisfilm zeigt euch unser Natur- und Makrofotografie-Experte Hans-Peter Schaub, wie ihr kleinste Pilze im Wald wunderbar fotografieren und darstellen könnt.

Dafür müsst ihr zuallererst einmal ein wirklich gutes und geschultes Auge haben. Denn die Pilze, nach denen Hans-Peter für diesen Film Ausschau gehalten hat, sind wirklich klein. Durch seine Erfahrung konnte er aber zwei orangene stecknadelkopfgroße Pilze im Moos ausfindig machen. Die Kamera gehört, damit man wirklich nah an die Pilze herankommt, so nah auf den Boden wie nur möglich. Dafür nutzt Hans-Peter ein sogenanntes Platypod-Bodenstativ. Außerdem verwendet er ein Makroobjektiv und einen Zwischenring, damit er an einen Darstellungsmaßtab von bis zu 1,4:1 herankommt. Mithilfe des umherliegenden Laubs baut er außerdem noch verschiedene kleine Kulissen für die Pilzmotive.

Abschließend findet Hans-Peter noch einige Pilze an einem Stück Holz, welche er für euch ebenfalls auf den Sensor bannt.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.