Lichtsetzung nach Jan Vermeer für Foto und Film

Lichtsetzung Caravaggio
Achim Dunker bespricht den Lichtaufbau nach Caravaggio
Lichtaufbau Caravaggio
Achim Dunker rekonstruiert Caravaggios Lichtaufbau
Rembrandt fotografisch nachstellen
Achim Dunker zieht den Hut vor Rembrandt
Komplexes Lichtset in set.a.light 3D
Ein set.a.light 3D Lichtworkshop mit Thomas Adorff
Katzenaugen Portraits mit Neonleuchten Workshop
Hintergrund-Informationen
Portraits mit einer Softbox
Portraits mit einer Softbox
Neunter Teil des Ralph Man Tutorials
Der Filmscheinwerfer - hart, brillant & flächig
Tipps für klassische Beautyfotografie
Zartes Licht für schöne Haut
Play it again...
Play it again...
3.96875
0 h 07 m 05 s
18.10.2013

Das Licht der alten Meister 4

Achim Dunker zeigt das Licht nach Jan Vermeer

Zum Abschluss geht es um Jan Vermeer, der das Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" erschuf. Charakteristisch für seine Bilder ist ein Licht von links, das wie Fensterlicht die gesamte Szene beleuchtet.


Mit Hilfe einer Softbox stellt Achim auch dieses Licht nach und schätzt dabei die sehr verzeihende Charakteristik des weichen Lichtes. Um noch einen Akzent auf das Auge zu setzen beleuchtet er dieses mit einem Strahler seperat.

Dabei wählt er einmal eine Softbox mit Tageslicht und die Aufhellung mit Kunstlicht und umgekehrt, um die unterschiedlichen Farbwirkungen zu demonstrieren.