Interview mit Tim Mantoani über seine Fotografie

Thomas Dworzak Magnumfotograf Fotoreportage reportagefotografie
Bericht aus dem Krisengebiet
Raghu Rai Kulturfotografie
Ein halbes Jahrhundert Indien
Vortrag Köln
Einflüsse und erste Werke
Erwin Olaf Vorlesung
Auftragsarbeiten und die Entdeckung von Photoshop
Vorlesung
Zurück zur Ästhetik der 1960er Jahre
Erwin Olaf Vorlesung
Die Grenzen der Fotografie überwinden
August Sander im Portrait
Renate Gruber über den Kölner Fotografen
Intime Porträts
Intime Porträts
Play it again...
Play it again...
4.4375
0 h 12 m 11 s
14.05.2015

Tim Mantoani

Der Mann mit der Großformatkamera

Tim Mantoani lebte über 20 Jahre im kalifornischen San Diego und war in den USA ein bekannter Fotograf für Lifestyle- und Sportlerkampagnen.

Seine fotografischen Wurzeln lagen noch in der analogen Zeit, die er zunehmend vermisste. Nur für sich selbst hat er deshalb ein Kompendium mit wichtigen Analogfotografen wie etwa Steve McCurry, Nick Ut oder Daniel Kramer angefertigt.

Das Werk heißt "Behind Photographs" und zeigt rund 170 Fotografenportraits, auf denen die Kollegen eines ihrer großen historischen Bilder in den Händen halten. Aufgenommen wurden diese Portraits mit 20x24 Polaroid.

Mantoani starb 2016 mit 47 Jahren nach langer Krebserkrankung.