Interview mit Nadav Kander - Teil 2 von 3

Interview,Nadav Kander, innere Verfassung
Die allgemeine, innere Verfassung
Interview mit Nadav Kander: "Yangtze - The Long River"
Yangtze - The Long River
Raghu Rai Kulturfotografie
Ein halbes Jahrhundert Indien
Intime Porträts
Intime Porträts
Andreas Rost, Ausstellung Berlin 1945-2000
Berlin, 1945 - 2000: A Photographic Subject
Der lauschende Blick
Der lauschende Blick
Jim Brandenburg Naturfotografie Teil 2
Nature Photography - Part 2
Zeitgenössische Fotokunst bei FotoTV., Interview mit Tim Mantoani
Der Mann mit der Großformatkamera
Play it again...
Play it again...
4.070175
0 h 12 m 37 s
29.07.2011

Wird geladen

Nadav Kander II

Die kleinen Dinge der Gestik

Bei diesem Interview hat uns der Fotograf Nadav Kander von seinen Anfängen in der Fotografie erzählt. Außerdem zeigt er uns einige seiner Arbeiten und spricht über seine Projekte.

In diesem zweiten Teil stellt uns Kander einige seiner Projekte vor:

"God's Country" ist eine Reihe von amerikanischen Landschaften. In seinen Landschaftsaufnahmen geht es immer um die Einmischung von Menschen in die Natur. Für ihn haben die Amerikaner eine besonders deutliche Handschrift.

"Obama's People" ist eine Porträtreihe, die vor allem von ihrer "Nicht-Beleuchtung" und dem schlichten weißen Hintergrund geprägt ist. Er spricht darüber, wie er an die Serie herangegangen ist und darüber, wie er sie fotografiert hat.

"Color Fields" hingegen ist eine sehr schlichte Reihe von Landschaften, die sehr schnell in der Dunkelheit verschwinden. Er erzählt, wie ihn die Bilder an das schnell abfallende Licht erinnern, dass man hat, wenn man mit Taucherbrille in einem See taucht.

Außerdem spricht er über die Schwierigkeiten, die er meistern musste, als er Obama fotografieren sollte. Das Shooting fand nicht, wie gewöhnlich, in einem Büro oder einem Ballsaal, sondern an einem Marinestützpunkt statt.

Für Nadav Kander's Porträts sind die kleinen Dinge der Gestik entscheidend. Indem er diese einfängt, gelingt es ihm, diese ausdrucksstarken Fotos zu erstellen.

PS: Wir bedanken uns bei CAMERA WORK für das Organisieren des Interviews und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.