Das Aufmacherbild bei Fotoreportagen

Welche Bilder man zum Geschichten erzählen benötigt
Welche Bilder man zum Geschichten erzählen benötigt
Ein Einblick in eine Reise von Harald Schmitt
Geschichten auf Reisen finden
Harald Schmitt über seine Ausrüstung während seinen Reisen
Ausrüstung in der Reportagefotografie
Harald Schmitt über die Authentizität und Wahrheit beim Storytelling
Authentizität beim Storytelling
Algirdas Seskus im Interview
Einfaches Leben im sowjetischen Alltag
Fotograf J. Konrad Schmidt im Interview
Der Fotograf über seinen Werdegang
Eli Reed, Black in America
Black in America
Bildanalyse Alex Webb Under a Grudging Sun
Analyse der Werke des Alex Webb
Play it again...
Play it again...
4.48148
0 h 10 m 30 s
07.09.2022

Wird geladen

Masterclass Storytelling 5

Einzelfoto oder Serie?

Im fünften Teil der Masterclass Storytelling mit dem ehemaligen Stern-Fotoreporter Harald Schmitt geht es darum, wie man für seine Fotoreportagen ein geeignetes Aufmacherbild finden kann.

Harald erzählt euch von einer Fotoreportage über Türken in Berlin. Dort hatte er einst einige sehr gute Bilder geschossen, aber keines davon war gut genug, um als Einzelbild die Geschichte interessant und den Leser neugierig zu machen. Dieses Einzelbild, das Aufmacherfoto, ist für eine Fotoreportage unheimlich wichtig. Dies zeigt Harald auch noch anhand einer Reportage über die Tour de France. Er zeigt, wie wichtig es ist, hinter die eigentliche Geschichte zu blicken und gerade für das Aufmacherbild auch mehr zu erfahren, als es der normale Reporter macht, der nur an der Oberfläche der Geschichte kratzt. So schaffte es Harald Schmitt, ein Bild von einem Zelt im Hotelzimmer der Radfahrer zu schießen. Dies macht den Leser natürlich neugierig und er fragt sich, was es denn mit einem Zelt auf sich hat, wenn es doch eigentlich um die Vorbereitung zur Tour de France geht. Genau diese abstrakte Bilder, die die Geschichte intelligent erzählen, sind am Ende genau die Einzelbilder die eine gute Fotoreportage ausmachen.

 

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.