Grégoire Korganow macht Kontraste sichtbar

Rencontres d'Arles 2011
Ausgabe vom 15.07.2011
FotoTV.News 18: Sondersendung zum Fotofestival Les Rencontres d'Arles 2010
Ausgabe vom 28. Juli 2010
Alex Webb und Rebecca Norris Webb
Das Geheimnis des Lebens
Gabo, Promifotografin,
Verhältnisse für einen Tag
Renate Gruber über den deutsch-isrealischen Fotojournalisten
Renate Gruber über den deutsch-israelischen Fotografen
Paolo Roversi, Polaroid, Nudi, Studio
Am Anfang ist die Dunkelheit
Erinnerungen an Ernst Haas
Renate Gruber über den Wiener Fotografen
Raghu Rai Kulturfotografie
Ein halbes Jahrhundert Indien
Play it again...
Play it again...
3.75
0 h 11 m 12 s
01.11.2012

Grégoire Korganow

Fotograf der Realität

In diesem FotoTV.-Interview spricht der Fotograf Grégoire Korganow über seine Ausstellung auf dem 39. Les Rencontres d'Arles Fotografie-Festival. Zwei stark kontrastierende Fotoserien wurden hier gezeigt: "Nebenan" und "Hinter den Kulissen."

"Nebenan" ist eine Dokumentation über die Familien von Gefängnisinsassen. Korganow begleitet Mütter, Väter, Ehefrauen und Kinder bei den Besuchen ihrer Liebsten und bei ihren Reisen von zu Hause zum Gefängnis. Er zeigt das private Leben der Familien und die starke Verbindung zwischen den Häftlingen und ihren Angehörigen.

"Hinter den Kulissen" hingegen bietet einen einzigartigen Einblick in die irreale Welt der Mode und hinter ihre Kulissen. Korganow weiß nicht immer, was er genau fotografiert und wie er es tut, aber er ist ohne Zweifel ein Pionier unkonventioneller Modefotografie.

Mit diesen beiden gegenübergestellten Serien verdeutlicht Korganow einen Kontrast, wie er größer nicht sein könnte: Die abgehobene, skurrile, schillernde Welt der Mode im Vergleich zur grausamen Realität des Gefängnisses.