Joel Meyerowitz im Interview über sein Projekt "Elements"

Joel Meyerowitz Straßenfotografie
A Photographer of Light
Ostkreuz
Studium und Abschlussarbeit
Harf Zimmermann
Ein freier Fotograf in der DDR
David LaChapelle 1
Industrielle Revolution im Modell
Jiang Jian - Impressionen aus Fernost
Der Archivar Chinas
Wildlife- und Landschaftsfotograf Art Wolfe
Eden
Raghu Rai Kulturfotografie
Ein halbes Jahrhundert Indien
Alex Webb und Rebecca Norris Webb
Das Geheimnis des Lebens
Play it again...
Play it again...
4.29412
0 h 12 m 45 s
28.05.2009

Joel Meyerowitz 2

Elements: Air/Water Part 1

Im ersten Teil unseres Interviews mit Joel Meyerowitz ging es in erster Linie um das Leben des Fotografen. Im zweiten Teil beleuchten wir seine Ausstellung "The Elements: Air/Water Part 1".

Die Idee zum Konzept dieser Ausstellung kam ihm, als er eine Ausstellung über Fotografien von Swimming Pools am Meer vorbereitete. Inspiriert durch die vielen Sprungtürme, die in den Fotografien enthalten waren, entschied sich Joel Meyerowitz zusätzlich noch Videos von Turmspringern zu machen und als Videoinstallation einzubauen.

Nach einiger Beschäftigung mit dem Element Wasser stieß Meyerowitz auf den faszinierenden Zusammenhang zwischen Wasser und Luft und entschied sich, eine Serie über diese beiden Elemente zu machen.

Mit diesem neuen Ansatz, neben Fotografien auch Videoinstallationen auszustellen, möchte Joel Meyerowitz die vier Elemente und ihre Interaktion untereinander in weiteren Ausstellungen beleuchten.