Kunst im Rausch der Werbung - Sandra Abend über Charles Wilp

Großes Teaserbild
Mathias Bertram über "Paris zu Fuß"
Das fotografische Werk von Michael Schmidt
Thomas Weski über den Berliner Fotografen
Renate Gruber über den deutsch-isrealischen Fotojournalisten
Renate Gruber über den deutsch-israelischen Fotografen
Renate Gruber über eine wunderbare Freundschaft
Renate Gruber über eine wunderbare Freundschaft
Coco Fronsac - Chimären und Wunder
Chimären und Wunder
Harf Zimmermann
Ein freier Fotograf in der DDR
Der französiche Fotograf Henri Cartier-Bresson im Portrait
Renate Gruber über den französischen Meisterfotografen
Fotograf Edward Steichen
Renate Gruber über den weltberühmten Fotografen
Play it again...
Play it again...
4.666665
0 h 16 m 42 s
05.01.2022

Wird geladen

Charles Paul Wilp

Sandra Abend über den vergessenen Ausnahmekünstler

Man könnte sagen, Charles Wilp war zu seiner Zeit Ende der 1960er eine Art Rockstar. Vor allem seine Werbekampagnen machten ihn dazu. Mit "Er läuft und läuft und läuft" bewarb er beispielsweise den VW Käfer. Mit dem Slogan "Für harte Männer" und den Darstellern in Bärenkostümen ließ sich Puschkin Vodka sehr gut verkaufen. Mit diesen und vielen weiteren Aufträgen verdiente Charles Wilp eine große Menge. Und er zog Neider auf sich, die auch gerne diesen Erfolg gehabt hätten.

Doch Charles Wilp war nicht nur Werber, sondern ein durch und durch vielseitiger Künstler. Er interessierte sich sehr für den Weltraum und setzte mit diesem Kernthema viele Kunstprojekte um. Und auch in der Fotografie machte er sich schon früh einen Namen. Unter anderem wurde er mit seinen Politikerportraits sehr bekannte. Auf eine innovative, aber auch polarisierende Weise portraitierte er die Mitglieder des ersten Bundeskabinetts mit einem von der SPD gestellten Kanzler.

Die Kunsthistorikerin Sandra Abend hat ein Buch über sein Leben und Werk herausgegeben und im Wilhelm-Fabry-Museum der Stadt Hilden eine Ausstellung zu ihm kuratiert. Im Interview gibt sie uns einen umfangreichen Überblick über Charles Wilps fotografischen und weiteren Projekte.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.