Geschichten finden und erzählen mit Harald Schmitt

Einzelfoto oder Serie?
Einzelfoto oder Serie?
Welche Bilder man zum Geschichten erzählen benötigt
Welche Bilder man zum Geschichten erzählen benötigt
Ein Einblick in eine Reise von Harald Schmitt
Geschichten auf Reisen finden
Harald Schmitt über seine Ausrüstung während seinen Reisen
Ausrüstung in der Reportagefotografie
Harald Schmitt über die Authentizität und Wahrheit beim Storytelling
Authentizität beim Storytelling
Bildanalyse Alex Webb Under a Grudging Sun
Analyse der Werke des Alex Webb
Der Fotograf Hugo Jaeggi im Portrait
Der Fotograf Hugo Jaeggi - Teil 1 des Dokumentarfilms
Renate Gruber über den deutsch-isrealischen Fotojournalisten
Renate Gruber über den deutsch-israelischen Fotografen
Play it again...
Play it again...
4.607145
0 h 14 m 48 s
10.08.2022

Wird geladen

Masterclass Storytelling 4

Geschichten Finden und Erzählen

Im vierten Teil der Masterclass Storytelling mit dem ehemaligen Stern-Fotoreporter Harald Schmitt geht es um das Finden und Erzählen von Geschichten mithilfe von Fotos.

Harald erzählt euch, welche Bilder ihr für eure Geschichte machen müsst, um den Leser zu fesseln und ihm im Optimalfall etwas erzählt, was er noch nicht weiß. Dafür zeigt er euch Bilder von seiner Reise in die Mongolei und wie er versucht hat, Geschichten zu finden, die so bisher noch nicht erzählt wurden und so nicht erwartet waren. Ob es rund um ein Ringerfest oder um die Wolfsjagd geht, Harald erzählt seine Reisen nicht nur mit den Bildern, sondern mit ganzen Geschichten hinter den Bildern und zeigt euch, wie ein Fotograf seine Fotos sprechen lassen kann.

Auch Harald macht die "Standardbilder", nur ist es dann wichtig, sich Stück für Stück mehr in die Geschichte einzuarbeiten und auch die Fotos hinter den Geschichten zu bekommen, wie er am Beispiel eines Mönches auf einem Motorrad vor dem Kloster erläutert. Man muss Bilder machen, die nicht dem Stereotyp entsprechen, die nicht die typischen Postkartenmotive sind.