J. Konrad Schmidt über seine Projekte und Hotel Noir

Fotograf J. Konrad Schmidt im Interview
Der Fotograf über seinen Werdegang
Jiang Jian - Impressionen aus Fernost
Der Archivar Chinas
Kreativ sein durch die Lichtsetzung in der Fotografie
Kreative Motive inszenieren durch Lichtsetzung
Intime Porträts
Intime Porträts
Harald Schmitt über seine Ausrüstung während seinen Reisen
Ausrüstung in der Reportagefotografie
Ivo von Renner bespricht sein Werk
Der künstlerische Hintergrund seiner Arbeiten
Zeitgenössische Fotokunst bei FotoTV., Interview mit Tim Mantoani
Der Mann mit der Großformatkamera
Interview,Nadav Kander, innere Verfassung
Die allgemeine, innere Verfassung
Play it again...
Play it again...
4.384615
0 h 15 m 16 s
05.04.2023

Wird geladen

J. Konrad Schmidt - Teil 2

Eigene Projekte und Hotel Noir

Im zweiten Teil des Interviews mit Fotograf J. Konrad Schmidt geht es um seine privaten Projekte, wie beispielsweise das Buch "Hotel Noir".

J. Konrad Schmidt erzählt, dass er versucht hat, seine privaten Projekte nie aussehen zu lassen wie einen Job. Eine seine freien Arbeiten ging dabei um seine eigene Erkrankung. Dafür hat er ein Röntgenbild seines Kopfes genommen und ein Selbstportrait hineinretuschiert. Dies wurde dann auf ein transparentes Medium gedruckt und mit einem Text, welchen er in der Klinik verfasst hat, ausgestellt wie ein Röntgenbild selbst.

Außerdem spricht er über sein Projekt und Fotobuch "Hotel Noir". Das komplette Werk ist über Jahre entstanden und gar nichts davon ist in irgendeiner Weise Online zu finden, weil er einen sicheren Raum eröffnen möchte, der eben nur sicher ist, weil die Arbeit nicht Online ist. Die Bilder würden nämlich gar nicht existieren, wenn man sie Online zeigen würde und so sind diese nur in den 999 Drucken des Fotobuchs zu sehen. Inhaltlich geht es um die Darstellung von Frauen, die ein unalltägliches und unangepasstes Leben führen.

Das Interview mit J. Konrad Schmidt gibt einen tollen Einblick in sein Leben, seinen Werdegang und seine Projekte. Wir bedanken und ganz herzlich für die Zeit und das Interview.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.