You are here

Flash Bouncing Next Generation: Bouncing und Gegenlicht mit dem Snoot-Projektor

Gegenlichtbilder mit Blitz auf der Kamera

Für mich gilt „Bouncing rulez!“, und ich hoffe, ich konnte auch Euch in den ersten zwei Teilen dieser kleinen Workshopreihe zum Thema Flash Bouncing für diese Technik begeistern.

Aber herkömmliches Bouncing hat leider auch Grenzen.

So ist es zwar relativ einfach möglich, ein schönes Seitenlicht zu erzeugen, aber wenn der Wunsch nach Gegenlicht oder anderem komplexeren Licht laut wird, dann wird es schwierig.

Zwar kann man natürlich problemlos den On-Camera-Blitz auf eine Stelle hinter dem Motiv richten (eine Wand, einen Reflektor) und so Gegenlicht erzeugen, doch der interne Blitzreflektor streut so stark, dass man auch mit größeren Abschattern als dem Black Foamie Thing kaum verhindern kann, dass direktes Licht aufs Motiv trifft.

Setup mit Blitz auf der Kamera

So sieht die Whiskey-Testszene aus. Hier sollen nun mit dem  Blitz auf der Kamera coole Gegenlichtbilder entstehen.

Versuch mit Zoot Snoot

Ein erster Versuch mit einem Zoot Snoot scheitert leider. Auch mit Snoot streut der Blitz noch zu sehr, und so erreicht auch hartes direktes Licht die Szene. Aber keine Sorge, das geht besser!

Je nach Winkel funktioniert - zumindest auf kurze Distanz - noch ein enger Snoot (zum Beispiel der ZootSnoot), aber auf weitere Distanz wird es knifflig.

Was man dann für einen scharfen, engen Lichtkegel benötigt, das ist eine „abbildende Optik“, wie man sie von Bühnenscheinwerfern oder Multimedia-Beamern kennt.

Ich habe hier für einen ersten Test einfach meinen Strobo-Gobo-Aufsatz verwendet und an diesem meine leichteste Linse – ein Lensbaby EDGE 80 – eingesetzt.

Das funktioniert schon gar nicht schlecht, aber der Aufbau ist viel zu schwer für den praktischen Einsatz. Um den Blitzschuh zu schonen, muss also etwas leichteres und idealerweise auch preiswerteres her!

DIE AUSRÜSTUNG

Auf der Suche nach einem kleinen, leichten, preiswerten Projektionsobjektiv mit großem Bildkreis bin ich auf Amazon fündig geworden.

Mini-LED-Beamer

Ein Mini-LED-Beamer aus Fernost (für unter 60 €) liefert das Objektiv und die Objektivhalterung

Beim Fundstück handelt es sich um einen LED-Miniprojektor aus Fernost, der nur rund 60 Euro kostet, und dessen Linse von der Brennweite her und auch vom Bildkreis her prima passt (Brennweite 90 mm, Bildkreis immerhin so groß, dass ein LC-Display mit 6 cm Diagonale abgebildet werden kann).

Nun fehlt nur noch eine Konstruktion, die die kleine Linse am Blitz im Abstand von rund 6 cm vor dem Blitz lichtdicht befestigt.

Bei mir ist das ein Zoot Snoot mit einem Stückchen Moosgummi von einem Mauspad und zwei Klettbändern – das hält wirklich bombenfest und man kann dennoch alles noch prima einstellen.

DIY Strobo Gobo

VOILA, fertig ist der neue, kleine und sehr leichte DIY Strobo Gobo!

Wenn man erst einmal die Linse aus dem Projektor ausgebaut hat, dann ist der Zusammenbau des Blitzprojektors ein Kinderspiel und leicht in fünf Minuten zu erledigen. Dank Klettband sitzt der Vorbau auch wirklich bombenfest am Blitz.

Dieser sehr leichte Aufbau kann jetzt auch problemlos mit dem Blitz auf der Kamera verwendet werden.

Ein erster Test zeigt, dass auch über eine weite Distanz die Projektion der Lichtquelle sehr scharf ist – sehr viel schärfer, als vom Zoot Snoot allein.

Projektion

Ein Lichtpunkt an der Wand, links nur mit dem Snoot projiziert, rechts mit Snoot und Objektiv im Snoot (Abstand knappe zwei Meter, die Projektion rechts ist dann ca. 35 cm auf 70 cm groß).

Das braucht Ihr dafür:

  • eine Kamera und einen TTL-Aufsteckblitz
  • ein Kamerastativ
  • eine Styroporplatte als Reflektor
  • einen engen Snoot und zusätzlich idealerweise ein kleines Objektiv im Snoot (auf kurze Distanz reicht aber schon ein Snoot)

Das Setup

Der Miniprojektor, bestehend aus Blitz, Snoot und Linse, sitzt auf der Kamera. Die Szene besteht aus einigen Gläsern im Hintergrund für schöne Bokeh Bubbles, der Whiskyflasche, den Whiskygläsern mit Eiswürfeln sowie dem Honiglöffel.

Rechts steht eine Styroporplatte, die nun punktgenau und ohne Streulicht angeblitzt wird (übrigens funktioniert das auch Styroporplatte, man kann auch einfach so gegen die Ecke blitzen, ... das sieht fast genauso aus).

Die Aufnahme

Für die Aufnahme stellt man den Blitz auf TTL, und dann die Kamera so ein, dass das Raumlicht unterdrückt wird. Hierfür stellt man die Belichtungszeit auf einen Wert nahe der Synchronisationszeit (bei mir 1/200 Sekunde). Die Blende wählt man aus gestalterischen Erwägungen so, dass die Schärfentiefe passt und die ISO-Einstellung wiederum so hoch wie nötig und so gering wie möglich. Viel ISO entlastet den Blitz, lässt aber irgendwann auch wieder das Raumlicht reinzwinkern.

EXIF- und Aufnahmedaten:

Canon EOS 5D Mark III mit EF 24–70 f/2.8, auf f/3.5 und auf 70 mm; ISO 250, Belichtungszeit 1/160 Sekunde. Raw-Format. Auf der Kamera sitzt ein TTL-Blitz vom Typ Yongnuo YN-568C mit Projektions-Snoot.

Stimmungsvolles Gegenlicht mit dem Snoot-Projektor im Eigenbau

Voila! Stimmungsvolles Gegenlicht, erzeugt mit dem Blitz auf der Kamera – dank Snoot-Projektor.

Noch extremeres Gegenlicht

Noch extremeres Gegenlicht gewünscht? Das ist kein Problem. Hierzu muss man einfach nur den Blitz samt Snoot-Projektor auf einen Punkt knapp oberhalb der Szene richten!

Ausblick: Das Sahnehäubchen

Und natürlich kann der kleine Selbstbauprojektor nicht nur Licht scharf projizieren, sondern auch Gobos oder Dias. Der große Vorteil gegenüber kommerziellen Gerätschaften wie dem Strobo Gobo ist nicht nur der günstigere Preis, sondern auch das sehr kleine Packmaß sowie das geringe Gewicht am Blitzkopf. Freut Euch also auf einen baldigen Beitrag zum Thema Musterprojektion mit dem Snoot-Projektor!

Links

Hier findet Ihr die Teile 1 und 2 der Flash Bouncing Serie zum Nachlesen:

Teil 1 : Flash Bouncing - Starkes Licht mit dem Blitz auf der Kamera

Teil 2:: Flash Bouncing II - FEL, FEC und andere Tricks

Alle hier gezeigten Bilder und Texte unterliegen dem Urheberrecht des Autors.

Mehr Infos zu Lichtformern im Eigenbau und zu Aufsteckblitzen gitb es in unseren FotoTV. Filmen:

396-teaser-gr.jpg

399-licht-richten-teaser-G.jpg

Fehler beim indirekten Blitzen

lichtformer für aufsteckblitze, entfesselt blitzen

High-Key Fotografie, Aufsteckblitze, Akt

Highspeedsynchronisation beim CLS

Und lasst Euch das FotoTV. LiveSet mit Martin Krolop zum Thema "Entfesselt Blitzen 2.0" nicht entgehen:

Einführung in entfesseltes Blitzen

 

 

 

6. May 2015 - 13:18

Alle Beiträge zum Thema Aufsteckblitze