Mehrere Menschen fotografieren: Lichtsetzung & Posing

FotoTV. über Kommunikation mit Models
Arbeit mit Foto-unerfahrenen Erwachsenen
FotoTV. über Fotografieren durch Glas
Outdoor-zu-Indoor-Shooting
Familienmitglieder zu Hause portraitieren
Ältere Menschen in ihrer gewohnten Umgebung
Familienmitglieder Indoor fotografieren
Klassische Portraits am Esstisch
Models anleiten mit Andreas Jorns
Andreas Jorns geht in die Praxis
Die Mylar Rettungsdecke als Fotoidee
Tolle Fotoideen mit einer Rettungsdecke
Andreas Jorns zeigt, wie man Models anleitet
Andreas Jorns erklärt euch wie es geht
Ralph Man über seine analogen Großformat-Portraits
Eine Live-Session zu Ralph Mans freiem Fotoprojekt
Play it again...
Play it again...
4.846155
0 h 14 m 46 s
14.01.2022

Wird geladen

Familienmitglieder portraitieren 3

Geschwisteraufnahmen & helle Kleidung

Am Beispiel von Geschwisteraufnahmen mit Lilli und Fabian geht Andreas Jorns in diesem dritten Teil auf Aspekte wie Lichtsetzung und Posing bei der Fotografie mehrerer Menschen ein. Nach dem quadratischen Abstandsgesetz muss man das Licht umso weiter zurückstellen, je größer die Anzahl der Personen vor der Kamera wird. Andernfalls hätte man zwischen einer Person und der nächsten einen zu starken Lichtabfall, sodass vielleicht sogar jemand im Schatten stünde. Ferner fällt bei den Geschwisterbildern sofort auf, dass sich mehrere Menschen vor der Kamera ganz anders verhalten und posen, als es einzelne unerfahrene Models tun. Lilli und Fabian wirken direkt so, als würden sie nicht zum ersten Mal miteinander fotografiert werden.

Davor beschäftigt sich Andreas aber noch mit einem anderen Thema: helle Kleidung, hier am Beispiel einer weißen Bluse. Diese stellt eine besondere fotografische Herausforderung dar, da man sie schlecht belichtet bekommt. Der Trick funktioniert im Vergleich zum Fotografieren mehrere Menschen genau andersherum, folgt aber denselben physikalischen Prinzipien: Je näher das Licht am Model steht, desto größer ist auch der vertikale Lichtabfall. Somit können Schwierigkeiten in der Ausleuchtung unvorteilhafter Kleidung leicht behoben werden.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.