Horst P. Horst: Sein Bildstil analysiert und nachempfunden

Richard Avedon: Fotografischer Stil und Arbeitsweise
Ralph Man über die Arbeitsweise großer Meister
Peter Lindbergh: Fotografischer Stil und Arbeitsweise
Ralph Man über die Arbeitsweise großer Meister
Ellen von Unwerth: Fotografischer Stil und Arbeitsweise
Ralph Man über die Arbeitsweise einer großen Meisterin
Silhouette, Lichttechnik, Bauhaus, Portrait, Akzente setzen
Licht und Schatten mit Rüdiger Schestag
Schatten einfärben mit Blitz
Schattenverläufe dezent einfärben
Nicht ganz Standard - vielseitig entlang der optischen Achse
Nicht ganz Standard - vielseitig entlang der optischen Achse
Sonnenlicht simulieren mit Blitz
Feierabend-Look mit künstlichem Sonnenuntergang
Schattenspiele fotografieren mit hartem Studiolicht
Spielen mit Licht und Schatten
Play it again...
Play it again...
4.26087
0 h 23 m 56 s
09.12.2022

Wird geladen

Fotos im Stil von Horst P. Horst

Ralph Man über die Arbeitsweise großer Meister

In diesem Film stellt Ralph Man wieder die Arbeitsweise eines großen Meisters der Fotografie nach. Dieses Mal ist es Horst P. Horst, der zwischen 1906 und 1999 gelebt hat. Berühmt sind seine Fotos für die Modezeitschrift Vogue. Darüber hinaus portraitierte Horst P. Horst viele berühmte Zeitgenossen. 

Ähnlich wie Man Ray, den sich Ralph im ersten Film dieser Reihe vorgenommen hat, hat auch Horst P. Horst zu einer Zeit fotografiert, als das lockere Fotografieren aus der Hüfte noch gar nicht möglich war. Stattdessen wurden Großformatkameras auf Stativen verwendet, die nach jedem neuen Schuss mit einem neuen Planfilm geladen werden mussten. So ergibt sich auch hier wieder eine Arbeitsweise, die mehr an ein Still-Life-Shooting erinnert. Da auch die Belichtungszeiten länger waren, musste das Model auch mehr durch Bewegungslosigkeit beeindrucken statt durch viele Posingideen in kürzester Zeit.

Heutzutage lässt sich natürlich viel schneller fotografieren. Dennoch entschleunigt Ralph Man sein Shooting, um der damaligen Arbeitsweise gerecht zu werden, was man letztendlich auch in den Fotos sieht. Hier kommt es mehr auf eine ausgefeilte Komposition an als auf viele verschiedene Bilder, aus denen im Anschluss die besten ausgesucht werden können. 

Gerade Horst P. Horst hat sehr grafisch gearbeitet und hatte ein Auge für eine außergewöhnliche Bildgestaltung. Neben der generellen Bildidee thematisiert Ralph auch die Visa, die Kleidung und das Lichtsetting, die alle eine wichtige Rolle bei einer Fotosession im Stile eines Horst P. Horst haben. 

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.