Bildbearbeitung als Teil des Bildkonzepts

Perfektionismus in der Fotografie
Die Quintessenz aus vier Dekaden
Ivo von Renner - Eine Retrospektive
Aufzeichnung des Zoom-Meetings vom 09.02.2021
Schatten einfärben mit Blitz
Schattenverläufe dezent einfärben
Einfache aber gute Sets für die Portraitfotografie
Drei Set-ups für gute Ergebnisse in kurzer Zeit
Authentische und schnelle Portraitfotos gestalten
Masterclass Guido Karp: Erfolgreiches Fotobusiness 21
Bedingungen für die Milchstraßenfotografie prüfen
Klarer Nachthimmel für Astrofotografie
Essenz der Aktfotografie
Andreas Bitesnich und die Essenz der Aktfotografie
Die Geschichte der ikonischen Bilder
Wann wird ein Bild ikonisch?
Play it again...
Play it again...
0 h 14 m 54 s
05.06.2019

Wird geladen

Masterclass mit Ivo von Renner 8

Die Bildbearbeitung eines Altmeisters

In Teil acht der Masterclass mit Ivo von Renner, dreht sich alles rund ums Thema Bildbearbeitung. Der Fotokünstler spart sich diesen Teil der Arbeit nicht, in dem er das Shooting genauestens plant, sondern sieht die Bildbearbeitung als wichtigen Teil des Bildkonzepts an. 

Im gemeinsamen Interview mit Marc Ludwig gibt Ivo einen Einblick darüber, welche zahlreichen Möglichkeiten und Vorteile die Bildbearbeitung mit sich bringt, aber auch welche Nachteile das Ganze haben kann. Für ihn stehen vor allem Natürlichkeit und Persönlichkeit im Vordergrund. 

Mit einem Einblick in eins seiner persönlichen Photoshop-Werke zeigt Ivo von Renner, dass auch ein aufwendig bearbeitetes Bild nicht gleich nach Photoshop aussehen muss.